Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Top-10-Onlineshops sind schlecht auf Senioren ausgerichtet

23.12.2013 Von Amazon bis Zalando: Keiner der 10 führenden deutschsprachigen Online-Versandhäuser ist bisher "sehr gut" auf Senioren ausgerichtet und erfüllt die Kriterien für die Bestnote des Seniorensiegels zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Überladen, unübersichtlich, zu viele Pop-ups, zu kleine, nicht skalierbare Schriftgrößen sowie eine Vielzahl von Anglizismen und Fachtermini sind die Probleme. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage unter Seniorinnen und Senioren der Initiative Seniorensiegel Deutschland.

Die Wünsche und Bedürfnisse der Generation 60 Plus scheinen bislang in der Unternehmensphilosophie der großen deutschen Onlineshops nur eine untergeordnete Rolle zu spielen - obwohl die Anzahl der betagten Internetnutzer laut IT-Branchenverband Bitkom kontinuierlich ansteigt. Dennoch hat Amazon bei der Ausrichtung auf 60-Plus-Surfer die Nase vorne.

Kein Wunder also, dass laut der Umfrage nur 34 Prozent der Senioren mindestens einmal Waren im Internet bestellt haben. Davon haben 73 Prozent bei Amazon gekauft, gefolgt von Ebay mit 66 Prozent. Otto und Neckermann teilen sich mit jeweils 12 Prozent den dritten Rang unter den meistfrequentierten Onlineshops der Generation 60 Plus.

Kinder und Enkelkinder beeinflussen Produktwahl und Beschaffungsweg


Die Seniorensiegel-Studie zeigt außerdem: Kinder und Enkelkinder beeinflussen nicht nur die Produktwahl - vor allem in den Bereichen Technologie und Unterhaltungselektronik - sondern auch die Wahl des bevorzugten Beschaffungswegs. So gaben 15 Prozent der Befragten an, durch Empfehlung der Kinder oder Enkelkinder den Onlineversandweg gewählt zu haben.

Für die Studie wurden 638 Seniorinnen und Senioren im Alter zwischen 60 und 75 Jahren in den Fußgängerzonen von Köln, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin befragt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: