Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Silver Traveler: 5 Tipps für die richtige Online-Ansprache

17.05.2013 Die Generation 50 Plus ist der Wachstumsmotor für den Tourismus. Trotzdem sind im Internet die meisten Angebote, Webseiten, Informationen und Werbemaßnahmen der Reisebranche nicht auf die Zielgruppe der Silver Traveler zugeschnitten. Was Reiseanbieter bei der Strukturierung ihrer Online-Angebote beachten sollten, um diese Informationslücke zu schließen, fasst Lbi Germany zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen in fünf 5 Tipps für zielgruppengerechtes Content Marketing zusammen.

35 Prozent aller Nutzer, die online ihren Urlaub buchen, sind 50 Jahre oder älter. Knapp die Hälfte dieser Zielgruppe ist bereit, "eher mehr" Geld für Reisen auszugeben. Dennoch fehlt es laut Lbi beim Online-Marketing an einer klaren Generation-50-Plus-Abgrenzung, angefangen von der Suchmaschinen-Optimierung über Social-Media- oder Foreninhalte bis hin zur Angebots-Kategorisierung auf den Webseiten.

Fünf Tipps, um die Silver Traveler zielgruppengerecht anzusprechen:

Heterogenität:

Es muss bei der Inhalts- und Angebotsgestaltung ein Umdenken weg von Altersklassen stattfinden. Vielmehr sollte nach Aspekten wie Haushaltsgröße, Haushaltseinkommen , Lebensstile und gesundheitliche Mobilität segmentiert werden. Dies erschwert zwar die breite und pauschale Ansprache der Altersgruppe 50+. Wer seine Angebote jedoch heterogen ausrichtet, wird am Ende auch durch relevante Inhalte das Vertrauen der älteren Urlauber gewinnen können.

Der Mensch im Mittelpunkt:

Heute ist es wichtiger denn je, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und Eigenschaften, Interessen, Erwartungen, Werte der älteren Zielgruppe berücksichtigen. So richten sich Dauer, Ort und Budget der Reise nicht nur nach Interessen, sondern zum Beispiel auch nach dem jeweiligen Gesundheitszustand. Die Generation 50+ hat besondere Wünsche und Bedürfnisse bei Reisen, wie zum Beispiel aktives Lernen genauso wie die Weitergabe von Wissen, Kontakt mit Anwohnern oder ganz einfach Erfahrungen, die im täglichen Leben nicht gemacht werden können. Diese Wünsche sollten in den Angeboten und Inhalten der Anbieter widergespiegelt werden.

Authentische Themen:

Die Ansprüche reisefreudiger Senioren unterscheiden sich zum großen Teil von der Masse der jüngeren Reisenden. Aspekte wie Komfort, Sicherheit, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, einfache Handhabung, etc. stehen ganz oben. Damit Reiseanbieter glaubhaft vermitteln können, diesen Ansprüchen gerecht zu werden, bedarf es einer Vielfalt an individuellen und authentischen Erfahrungen, Geschichten und Informationen auf den relevanten Online-Kanälen.

Transparenz, Auswahl und Kontrolle:

Eine der wichtigsten Anforderungen der älteren Urlauber ist der Wunsch nach Transparenz bereits bei der Buchung. Dazu gehört es, eine übersichtliche Auswahl anzubieten, welche klar auf Kostenpunkte, Tourlängen, Ziele, Unterkünfte und Aktivitäten eingeht. Zu viele Zusatzkosten sollten bereits bei der Vorstellung der Angebote vermieden werden. Wer darüber hinaus Alternativen zu einzelnen Optionen anbietet, auch wenn sie einmal außerhalb des eigenen Angebotes liegen, liegt ganz weit vorn bei den Silver Travellern.

Ganzheitliche Integration:

Content Marketing für Silver Traveller sollte ganzheitlich über die gesamte Marketing-Kette hinweg integriert werden. Unabhängig davon, ob der 50-Plus-Urlauber über eine Werbeanzeige auf ein Angebot stößt, sich selbst Inspirationen für sein nächstes Reiseziel sucht, gezielte Preis- und Anbietervergleiche macht oder Erfahrungsberichte lesen möchte: Auf allen Ebenen des Kaufprozesses sollten Reiseanbieter diese wichtige Zielgruppe mit entsprechenden Informationen, Antworten und Angeboten berücksichtigen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: