Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Studie: Deutsche Fachkräfte sind beruflich sehr mobil - nur IT-ler nicht
28.04.2015 Gute Nachrichten für Interaktivunternehmen, die händeringend nach Fachkräften suchen. Sie können ihren Suchradius deutlich erweitern. Denn laut den Ergebnissen einer Studie der Online-Jobbörse Stepstone sind 56 Prozent der Fachkräfte in Deutschland grundsätzlich gewillt, ihren Wohnort für einen neuen Job zu wechseln.
Führungskräfte und Berufsanfänger sind besonders flexibel
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenFachkräfte in Berufen mit einem hohen Spezialisierungsgrad sind besonders flexibel hinsichtlich ihres Wohnortes. Eine Ausnahme bilden IT-Spezialisten, die sich vergleichsweise wenig umzugsbereit zeigen - vermutlich weil sie überall sehr gefragt sind. Ein Blick auf die detaillierten Studienergebnisse zeigt, dass nur acht Prozent der befragten IT-Experten uneingeschränkt flexibel sind. Weniger gewillt, ihren Wohnort für einen neuen Job zu wechseln, sind nur Fachkräfte aus den Berufsfeldern Administration und Human Ressources.