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Apple verschiebt Trackingschutz auf 2021
07.09.2020 Die angekündigten neuen Datenschutzfunktionen haben Mobile Marketer aufgeschreckt und sorgten für offenen Protest. Sie erhalten nun mehr Zeit, um sich auf die neuen Tracking-Regeln einzustellen.
Bei der Tracking-Funktion rudert Apple nun zurück. Sie soll erst Anfang 2021 kommen, um Entwicklern mehr Zeit zu geben, sich darauf einzustellen, wie es in einem Blogbeitrag heißt. Geplant ist, dass Nutzer für jede App explizit den Tracking-Maßnahmen zustimmen müssen, ähnlich wie beim Zugriff auf das Mikrofon. Konkret können Nutzer dann selbst entscheiden, ob sie App-Betreibern ihre IDFA-Kennnummer (Identifier for Advertiser) übermitteln wollen. Diese Kennnummer benötigen Werbungtreibende für die Ausspielung personalisierter Werbung (siehe iBusiness-Analyse: Was Apples Datenschutz-Offensive für Online-Marketer bedeutet ).