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 (Bild: Bernd Lynen/pixelio.de)
Bild: Bernd Lynen/PIXELIO

Konkurrenzdruck: Wie sich das Business für Fullservice-Dienstleister verändert

31.01.2011 - Bis vor wenigen Jahren galt Online den Werbeagenturen als nettes Nebengeschäft. Davor war es mal angesagt, eine eigene Interaktiv-Unit zu eröffnen, bis man in den Führungsetagen festgestellt hat, wie teuer ein Dutzend Digital-Profis sind, die nicht ausgelastet sind. Inzwischen steht das Internet kurz davor, Fernsehen als Leitmedium abzulösen. Entsprechend hat sich ein Wandel im Marketing vollzogen, weswegen auch klassische Kommunikationsagenturen am Digitalgeschäft mitverdienen wollen. Parallel dazu granuliert sich das Onlinebusiness. Mit einem Internetauftritt und der entsprechenden Technik ist heute kein Unternehmen mehr zufrieden zu stellen. Der Markt wandelt sich, der Konkurrenzdruck steigt und mit ihm müssen sich auch die Interaktiv-Agenturen wandeln.
Fullservice-Agenturen stehen vor einem wachsenden Problem: Das Onlinegeschäft wird zunehmend granularer. Mittels neuer Plattformen, Techniken und Segmente entstehen zunehmend neue interaktive Spezialdisziplinen.

Die Kunden der Interaktiv-Agenturen, die Unternehmen, die heute im Netz nicht in der schieren Masse untergehen wollen, müssen zusätzlich Social-Media-Kanäle bedienen - die Agentur muss das beherrschen. Mobilkampagnen müssen immer häufiger entwickelt werden - die Agentur muss sie anbieten. Ordentliches SEO ist Pflicht - eine Agentur kann nicht ohne sein. Auch Suchmaschinen-Anzeigen wol

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