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Was den Deutschen beim Thema Nachhaltigkeit wichtig ist
12.04.2021 Nachhaltigkeit ist gekommen, um zu bleiben: Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten lassen ihre Entscheidungen von ihrem Umweltbewusstsein leiten.
Mehr als die Hälfte sind der Meinung, dass ihr Verhalten zur Lösung von Umweltproblemen beitragen können. Besonders ältere Verbraucher (43 Prozent der über 50-Jährigen) sind jedoch der Meinung, dass auch Unternehmen in die Verantwortung genommen werden müssen. Jeder zweite Verbraucher gibt an, dass er sein Konsumverhalten aus Gründen der Nachhaltigkeit geändert oder angepasst hat. Dazu gehört das Ausprobieren neuer Produkte und Geschäfte sowie die Bereitschaft, mehr Geld für nachhaltige Produkte auszugeben. Außerdem sind Verbraucher bereit, auf Produkte zu verzichten, die nicht den Nachhaltigkeitsstandards entsprechen: Über 25 Prozent der Befragten haben auf den Kauf bestimmter Lebensmittel verzichtet.
Immerhin ein Drittel (30 Prozent) nennen Nachhaltigkeit als wichtiges Kaufkriterium bei Lebensmitteln. Hauptgründe für nachhaltige Kaufentscheidungen sind bei 65 Prozent der Umweltschutz und bei 51 Prozent die Unterstützung regionaler Produzenten und Lieferanten. Der Preis bleibt letztendlich kaufentscheidend. Als Hemmnis wird überwiegend (40 Prozent) der Preis nachhaltiger Lebensmittel genannt, jeweils 19 Prozent halten Nachhaltigkeit für eine Masche oder kaufen lieber bekannte Produkte.