Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Social-Media-Analyse zum Oktoberfest: Über welche Biermarken Deutschland spricht
21.09.2012 Zumindest aus bayerischer Sicht ist deutlich: Die deutsche Social-Media-Szene hat keine Ahnung von Bier. Denn auf den ersten fünf Plätzen des (in München ermittelten) Social-Media-Bier-Rankings stehen preußische Biersorten.
Mit insgesamt knapp 3.400 Treffern landet Krombacher auf dem zweiten Platz im Social-Media-Ranking. Beim Verhältnis der eindeutig positiven zu den klar negativen Äußerungen in den deutschsprachigen sozialen Medien liegt Krombacher hingegen nur ganz knapp hinter Warsteiner. Bei beiden Biermarken kommt auf fünf positive Einträge rund ein negativer.
Drittplatzierter Beck's kommt nur auf ein Positiv-Negativ-Verhältnis von 1,5 zu 1. Besser als den Hanseaten ergeht es Veltins . Auf eine negative Erwähnung kommen bei den
Sauerländern gleich acht positive. Mit insgesamt rund 1.200 Social-Web-Einträgen liefert sich Veltins ein enges Rennen mit dem Eifel-Brauer Bitburger (1.000 Erwähnungen).
Top Fünf: Über diese Biermarken wird im deutschen Social Web am meisten diskutiert | ||
---|---|---|
Rang | Biermarke | Anzahl der Social-Media-Beiträge (gerundet) |
1 | Warsteiner | 4.400 |
2 | Krombacher | 3.400 |
3 | Beck's | 3.000 |
4 | Veltins | 1.200 |
5 | Bitburger | 1.000 |