Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
 (Bild: SXC.hu/Arjun Kartha)
Bild: SXC.hu/Arjun Kartha

Payment-Studie: Unternehmen verschenken Milliarden bei Rechnungsstellung

03.04.2008 - In diesem Jahr werden rund sechs Milliarden Rechnungen in Deutschland von Unternehmen auf dem Postweg als Papierrechnung verschickt. Wirtschaftsinformatiker der Universität Hannover gehen nach einer aktuellen Untersuchung davon aus, dass rund 80 bis 90 Prozent der Kosten eingespart werden können.
Durch die Umstellung auf elektronische Rechnungsverarbeitung und Auslagerung der aufwändigen, bislang noch durch viele manuelle Tätigkeiten geprägten Arbeitsschritte auf externe Dienstleister könnte die deutsche Wirtschaft bei Kosten von bis zu zehn Euro pro Rechnung jährlich rund 54 Milliarden Euro sparen. In einem Forschungsprojekt ermitteln Wirtschaftsinformatiker der Universität Hannover unter Leitung von Prof. Dr. Michael H. Breitner ‘Michael H. Breitner’ in Expertenprofilen nachschlagen zusammen mit Gerrit Hoppen ‘Gerrit Hoppen’ in Expertenprofilen nachschlagen , Vorstand des Payment-Dienstleisters SGH Service AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die Ursachen für die zögerliche Einführung der elektronischen Rechnung

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Payment-Studie: Unternehmen verschenken Milliarden bei Rechnungsstellung

Wenn man sich mit IT soweit auskennt und Rechnungen nicht zu sehr ein Massengeschäft sind, dann geht das:

Einmalig einen Kartenrechner gekauft, eine qualifizierte elektronische Signatur beantragt, eine Logik entwickelt, mit der Rechnungen als PDF-Dokumente generiert werden. Dann klickt man die bloß noch an, signiert sie - und ab geht die Mail zum Kunden.

Diverse kleinere Firmen verschicken PDF-Rechnungen allerdings ohne qualifizierte elektronische Signatur. Das ist für die Empfänger heikel, falls diese Vorsteuer berücksichtigen wollen.

Die meisten meiner eigenen Rechnungen erhalte ich selbst noch in Papierform - auch von iBusiness.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: