Zum Dossier Paid Content
Dank der Tablets: Mobile Onlinekäufe nehmen zu
19.07.2013 Laut der Studie The role of mobile in retail commerce suchen 90 Prozent der befragten Nutzer mit dem Tablet nach Shopping-Informationen und sogar 79 Prozent tätigt einen Einkauf. Das Crosschannel-Interesse ist ebenfalls hoch.
47 Prozent der Interviewten geht vor dem Online-Einkauf ins Internet, um zu surfen, 31 Prozent um sich die Zeit zu vertreiben und 20 Prozent um gezielt einen Einkauf zu tätigen.
Lieber Mobile-Website als App
Verbraucher ziehen es vor, Online-Käufe über die mobile Internetseite des Unternehmens (48 Prozent) statt über eine entsprechende App (41 Prozent) abzuwickeln. Es zeigt sich aber auch, dass App-Nutzer häufiger einen Einkauf tätigen, da eine App einen direkteren Zugriff auf das gewünschte Produkt bietet.Die Studie beleuchtet auch, wie Onlinehändler mit ihren Kunden interagieren können: 29 Prozent der Befragten, die auf ihrem Gerät über die mobile Internetseite oder eine entsprechende Applikation jede Woche oder jeden Monat einkaufen, haben angegeben, dass sie "sehr daran interessiert" wären, aktuelle Angebote auf ihrem Gerät zu erhalten, sobald sie ein Ladengeschäft betreten (26 Prozent der Smartphone-Besitzer). Betrachtet man nun den Anteil derer, die regelmäßig mobil online einkaufen - und zwar sowohl auf wöchentlicher als auch auf monatlicher Basis - so steigt das Interesse an personalisierten Informationen zur Lieblingsmarke auf 50 Prozent.
Die Umfrage wurde online in Großbritannien mit einer repräsentativen Stichprobe bestehend aus 1000 Verbrauchern durchgeführt, die ein Smartphone oder ein Mobiltelefon besitzen.