Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Dank der Tablets: Mobile Onlinekäufe nehmen zu

19.07.2013 Laut der Studie The role of mobile in retail commerce zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser suchen 90 Prozent der befragten Nutzer mit dem Tablet nach Shopping-Informationen und sogar 79 Prozent tätigt einen Einkauf. Das Crosschannel-Interesse ist ebenfalls hoch.

Fast zwei Drittel der interviewten Personen (66 Prozent) kauft direkt mit dem Mobilgerät ein: davon einige wöchentlich (32 Prozent, 14 Prozent mehr als letztes Jahr), andere monatlich (25 Prozent). Die Studie zeigt auch, dass Smartphone-Besitzer mit ihrem Mobilgerät immer öfter einkaufen oder Informationen abrufen, während sie im Laden sind (68 Prozent, ein Plus von 36 Prozent in den letzten 12 Monaten). Dennoch werden in den eigenen vier Wänden die meisten Einkäufe via Smartphone oder Tablet getätigt (78Prozent).

47 Prozent der Interviewten geht vor dem Online-Einkauf ins Internet, um zu surfen, 31 Prozent um sich die Zeit zu vertreiben und 20 Prozent um gezielt einen Einkauf zu tätigen.

Lieber Mobile-Website als App

Verbraucher ziehen es vor, Online-Käufe über die mobile Internetseite des Unternehmens (48 Prozent) statt über eine entsprechende App (41 Prozent) abzuwickeln. Es zeigt sich aber auch, dass App-Nutzer häufiger einen Einkauf tätigen, da eine App einen direkteren Zugriff auf das gewünschte Produkt bietet.

Die Studie beleuchtet auch, wie Onlinehändler mit ihren Kunden interagieren können: 29 Prozent der Befragten, die auf ihrem Gerät über die mobile Internetseite oder eine entsprechende Applikation jede Woche oder jeden Monat einkaufen, haben angegeben, dass sie "sehr daran interessiert" wären, aktuelle Angebote auf ihrem Gerät zu erhalten, sobald sie ein Ladengeschäft betreten (26 Prozent der Smartphone-Besitzer). Betrachtet man nun den Anteil derer, die regelmäßig mobil online einkaufen - und zwar sowohl auf wöchentlicher als auch auf monatlicher Basis - so steigt das Interesse an personalisierten Informationen zur Lieblingsmarke auf 50 Prozent.

Die Umfrage wurde online in Großbritannien mit einer repräsentativen Stichprobe bestehend aus 1000 Verbrauchern durchgeführt, die ein Smartphone oder ein Mobiltelefon besitzen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: