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Gesamt-Buchmarkt hat ein dickes, stationärer Handel ein weniger dickes Umsatzminus

14.01.2015 Im vergangenen Jahr liefen die Geschäfte für den stationären Buchhandel besser als für den gesamten Publikumsmarkt. Zwar mussten beide Umsatzrückgänge hinnehmen, der Gesamthandel aber fast doppelt so viel.

 (Bild: David van der Mark/Flickr)
Bild: David van der Mark/Flickr
Bild: David van der Mark/Flickr unter Creative Commons Lizenz by-sa
Der Barumsatz im Buchhandel vor Ort lag 1,2 Prozent unter dem Umsatz des Vorjahres. Das gibt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bekannt. Das Jahresergebnis des Gesamthandels, zu dem neben dem stationären Buchhandel der Bahnhofsbuchhandel, den E-Commerce und Kauf-/Warenhäuser gehören, lag 2014 bei minus 2,1 Prozent.

Besonders gut verkauft wurden 2014 im stationären Buchhandel Sachbücher (plus 6,9 Prozent), Ratgeber (plus 2,3 Prozent) und Reiseliteratur (plus 1,4 Prozent). Am schwächsten schnitten die Belletristik (minus 5,1 Prozent) sowie Kinder- und Jugendbücher (minus 1,6 Prozent) ab. Hörbücher/Audiobooks blieben auf Vorjahresniveau.

Genauere Zahlen, unter anderem zum Umsatz im E-Commerce, will der Börsenverein des Deutschen Buchhandels im Juni dieses Jahres rausgeben.
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