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Österreich vs. Deutschland vs. Schweiz: So unterschiedlich entwickeln sich Werbemärkte
16.09.2022 Wie unterschiedlich die Werbemärkte der DACH-Region trotz (teilweise) gemeinsamer Sprache ausfallen können, zeigt eine neue Analyse: So wächst der Gesamtwerbedruck in Deutschland stark, in Österreich moderat und in der Schweiz geht es bergab.
Auch wenn die Länder durch dieselbe Sprache miteinander verbunden sind und die Marktforscher mit Print, Out of Home, TV (ohne Pay- TV), Radio, Internet (Display Vermarkterstatistik) und Kino die gleiche Medienabdeckung zu Grunde legen, ergab die Analyse einige spannende Unterschiede beziehungsweise Erkenntnisse. Während der Brutto-Werbemarkt von 2019 bis 2021 ein Plus von neun Prozent in Deutschland aufweisen kann, fällt der Zuwachs in Österreich mit einem Plus von drei Prozent deutlich geringer aus. In der Schweiz sank das Gesamtvolumen hingegen um fünf Prozent - mit einem deutlichen Einschnitt während des Pandemiejahrs 2020. Dabei gibt es in den unterschiedlichen Werbemedien deutliche Gewinner, aber auch Verlierer:
- Gewinner Internet: Plus 23 Prozent in Deutschland, Plus 20 Prozent in Österreich, Plus 26 Prozent in der Schweiz
- Gewinner TV: Plus 12 Prozent in Deutschland, Plus 14 Prozent in Österreich, allerdings ein Minus von 13 Prozent in der Schweiz
- Verlierer Kino: Minus 72 Prozent in Deutschland, Minus 67 Prozent in Österreich, Minus 59 Prozent in der Schweiz
- Verlierer Print: Stagnation in Deutschland, Minus 5 Prozent in Österreich und Minus 7 Prozent in der Schweiz
- Print, Out of Home und Radio liegen im mittleren Bereich