Studie: Sporthändler schlampen bei Produktpräsentation
13.07.2016 Sporthändler sind in vielen Disziplinen Top, patzen aber ausgerechnet bei der Produktdarstellung. Die daraus resultierenden Retouren führen zu erhebliche Gewinneinbußen, meint der EHI.
Analysen der Kategorien
Die Studie analysierte, wie weit die Optimierung in 35 ausgewählten Onlineshops von Sporthändlern fortgeschritten ist. Die Shops wurden für die Untersuchung in acht Kategorien bewertet. Aus den Ergebnissen setzt sich der Onlineshop-Maturity-Index (OMI) zusammen. Zur Bestimmung des Benchmarks wurden in jeder Kategorie die OMI-Ergebnisse der besten 10 Onlineshops bestimmt und ein Durchschnittswert ermittelt. Es zeigt sich,- dass die Top-10-Onlineshops im Bereich Benutzerführung und Benutzerfreundlichkeit (24,6 von max. 30 Punkten) bereits sehr weit entwickelt sind.
- dass der Branchenindex im Bereich Suche mit 17,6 von 21 Punkten ein sehr gutes Ergebnis widerspiegelt.
- dass auch in der Disziplin Bestellung mit 13,9 von 17 erreichbaren Punkten ein gutes Ergebnis erzielt wurde.