Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Studie: Sporthändler schlampen bei Produktpräsentation

von tuyisabe

13.07.2016 Sporthändler sind in vielen Disziplinen Top, patzen aber ausgerechnet bei der Produktdarstellung. Die daraus resultierenden Retouren führen zu erhebliche Gewinneinbußen, meint der EHI.

 (Bild: Olpi/Pixabay)
Bild: Olpi/Pixabay
Obwohl Online-Shops insgesamt ein professionelles Niveau erreicht haben, sehen die Forscher des Einzelhandelsinstituts EHI zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser noch Potential bei Produktpräsentationen. Gerade in diesem Bereich lassen sich viele Retouren vermeiden. Das geht aus der EHI-Studie Onlineshop-Maturity-Index 2016 Sportartikel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hervor.

Analysen der Kategorien

Die Studie analysierte, wie weit die Optimierung in 35 ausgewählten Onlineshops von Sporthändlern fortgeschritten ist. Die Shops wurden für die Untersuchung in acht Kategorien bewertet. Aus den Ergebnissen setzt sich der Onlineshop-Maturity-Index (OMI) zusammen. Zur Bestimmung des Benchmarks wurden in jeder Kategorie die OMI-Ergebnisse der besten 10 Onlineshops bestimmt und ein Durchschnittswert ermittelt. Es zeigt sich,
  • dass die Top-10-Onlineshops im Bereich Benutzerführung und Benutzerfreundlichkeit (24,6 von max. 30 Punkten) bereits sehr weit entwickelt sind.
  • dass der Branchenindex im Bereich Suche mit 17,6 von 21 Punkten ein sehr gutes Ergebnis widerspiegelt.
  • dass auch in der Disziplin Bestellung mit 13,9 von 17 erreichbaren Punkten ein gutes Ergebnis erzielt wurde.

Schwäche bei der Produktdarstellung

Überraschend ist jedoch, dass die Kategorie Produktpräsentation mit 15,1 von max. 24 Punkten deutlich abfiel. So bieten beispielsweise neun Prozent der untersuchten Händler dem Kunden keine leicht auffindbare Produktvideos zur Orientierung an. Eigentlich müssten es die Händler besser wissen: Einer anderen EHI-Studie zufolge, sind sich 83 Prozent der Unternehmen im Klaren, dass die Bereitstellung detaillierter Produktinformationen zu den wichtigsten Maßnahmen zur Retourenvermeidung zählt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: