KI in der Kundeninteraktion: Praxisbeispiele und Einblick in Kundenerfahrungen Jetzt zum Webinar anmelden
KI revolutioniert bereits heute den Kundenservice und läutet eine neue Ära der Effizienz und Personalisierung ein. Das Webinar zeigt Erfolgsbeispiele aus der Praxis.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Die KNV-Logistik in Erfurt - Barsortiment und Verlagsauslierung von KNV und KNO sind seit 2014 dort unter einem Dach. (Bild: KNV)
Bild: KNV
Die KNV-Logistik in Erfurt - Barsortiment und Verlagsauslierung von KNV und KNO sind seit 2014 dort unter einem Dach.

Einsichten in eine digitale Katastrophe

28.02.2019 - Bei der Pleite des größten Buchauslieferers KNV/KNO kam alles zusammen: Branchen-Disruption durch ECommerce-Boom und geändertem Medienverhalten. Amazon. Ignorante Branchenvertreter und unfähige Logistiker. Vor allem aber ist er ein Lehrstück für ein völlig schiefgegangenes Digitalisierungsprojekt.
von steiger_2

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Die Insolvenz des größten Zwischenbuchhändlers ist zwar hausgemacht, aber zeigt, wie man digitale Disruption nicht macht.
Natürlich ist die Buchbranche nicht die gesamte deutsche Wirtschaft. Und doch ist die Insolvenz von KNV zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , einem der drei großen Zwischenbuchhändler und zugleich Verlagsauslieferer (KNO), ein Lehrstück. Ein Lehrstück, was passiert, wenn man die Veränderungen - wie der Frosch im Topf auf dem Herd die steigende Temperatur - ignoriert. Dann ist es am Ende nur ein kleiner Ast, der dem Lastträger das Rückgrat bricht.

Die Buchbranche hat jahrelang ignoriert, dass der Markt sich deutlich verändert. Doch eine Anpassung, sowohl ihrer Geschäftsmodelle als auch de

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: