Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Schulnote 4,3: Über-65-Jährige bewerten ihre Digital-Kompetenz schlecht
18.08.2021 "DigitalPakt Alter" will Souveränität und Teilhabe von älteren Menschen stärken. Der Digitalverband Bitkom unterstützt Seniorenministerium und Seniorenorganisationen bei der Einrichtung von digitalen Erlebnisräumen.
Um die digitale Teilhabe und Souveränität von älteren Menschen zu stärken, unterstützt der Bitkom die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestartete Initiative "DigitalPakt Alter". Erste Maßnahme ist die Förderung von 100 Erfahrungsorten, die für ältere Menschen die "digitale Welt" erlebbar machen. Der persönliche Nutzen digitaler Dienste im eigenen Lebensumfeld steht im Fokus.
Der Bedarf nach solchen Erprobungsräumen ist groß, so die Bitkom-Studie: In der gesamten Bevölkerung wünschen sich 37 Prozent der Menschen Orte, an denen das Ausprobieren neuer Technologien sowie das Lernen neuer Fähigkeiten ermöglicht wird. Am größten ist dieser Wunsch bei Menschen über 75 Jahren: Hier plädiert die Hälfte (49 Prozent) für entsprechende Möglichkeiten. Darüber hinaus wünschen sich Menschen dieser Altersgruppe flächendeckende Unterstützungsangebote wie Begleitpersonen, die bei Bedarf konkrete Hilfestellung zu Digitalthemen leisten. Ein solches Angebot würden 68 Prozent der Menschen über 75 Jahren begrüßen.