Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Digitale Transformation: Diese Firmen sind Vorreiter
02.03.2021 Online-Terminvergabe, Online-Tools, digitale Services: Rund 850 Unternehmen meistern die Digitale Transformation laut einer Studie besonders gut und erleichtern damit den Alltag ihrer Kunden.
![(Bild: mcmurryjulie auf Pixabay) (Bild: mcmurryjulie auf Pixabay)](/cgi-bin/resize/upload/bilder/674606frs.png?maxwidth=989&maxheight=590&right=1280&top=27&left=0&bottom=790)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Mehr digitale Services im Gesundheitswesen
Die Corona-Krise beschleunigt den digitalen Wandel im deutschen Gesundheitssystem. Besonders die Videosprechstunde wird aus Angst vor Ansteckung von Patienten und Ärzten mittlerweile genutzt, gefördert auch durch einen neuen Abrechnungsmodus für digitale Sprechstunden. Bis Frühjahr 2020 durften Ärzte nämlich nur maximal 20 Prozent der Behandlungsfälle per Videocall behandeln.Branchensieger unter den Privaten Krankenhausbetreiber sind die Asklepios Kliniken
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Auf Platz zwei liegt die Rhön-Klinikum AG
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Mit Online-Nachhilfe das Homeschooling erleichtern
Homeschooling im Homeoffice, da stoßen einige Familien an ihre Grenzen. Das Online-Lernsystem Bettermarks![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Digitale Services in Bussen und Bahnen
Mit digitalen Angeboten verbessern auch die Mobilitätsdienstleister ihren Service. Branchensieger im Regional- und Nahverkehr sind die LVB Leipziger Verkehrsbetriebe![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
13.000 Unternehmen auf dem Prüfstand
Für die Siegel-Studie 'Digital-Champions 2021' untersuchte das IMF mit einer kombinierten Fragebogen- und Social-Listening-Analyse 13.000 Unternehmen mit Sitz in Deutschland. Kriterien waren unteranderem der Stand der Digitalisierung, Umstellung der Strukturen und Prozesse, Schulungen und Digitalkompetenz der Mitarbeiter sowie Investitionen in Digitalisierungsprojekte. Parallel wurde die Online-Reputation der Firmen in Bezug auf Digitalisierung, Technologie und Innovation mithilfe einer Social-Listening-Analyse untersucht. Zum 'Digital-Champion' kürt die Studie Unternehmen, die auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung ihrer Branche erreichen.