Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Corporate Identity

Otto entwickelt Markensprachen-KI für Bonprix

26.09.2024 Der Modehändler nutzt Künstliche Intelligenz für eine markenkonforme Kommunikation mit VerbraucherInnen. Der Brand Language Converter basiert auf GPT-4 und wurde zusammen mit Otto entwickelt.

 (Bild: Bonprix)
Bild: Bonprix
Der Brand Language Converter wurde speziell auf die Markensprache von Bonprix zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser trainiert, die 2023 im Zuge des Marken-Relaunches des Modeunternehmens eingeführt wurde. Das KI-Tool macht sie unternehmensweit zugänglich und sichert damit eine konsistent hohe Sprachqualität über alle Teams und Vermarktungskanäle hinweg. Im Vordergrund steht die Kommunikation mit VerbraucherInnen. Der Bonprix Brand Language Converter ist das erste KI-Projekt der Otto Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , das ein Large Language Model (LLM) auf eine Markensprache trainiert - ein Business Case mit Pioniercharakter.

"Mit dem Brand Language Converter haben wir eine zukunftsweisende Lösung geschaffen, um unsere Markensprache intuitiv und unternehmensweit erlebbar zu machen. Das Tool spart Zeit, steigert die Effizienz und ermöglicht es uns, in allen Texten die klare Bonprix DNA zu wahren", sagt Katharina Brakel ‘Katharina Brakel’ in Expertenprofilen nachschlagen , Brand Language & Copywriting Managerin bei Bonprix und Creative Lead für das Tool. Weiter betont sie: "Unsere Markensprache soll Freude an Mode vermitteln, inspirieren und wichtige Werte wie Body Positivity transportieren. Der Brand Language Converter unterstützt uns dabei, diese Botschaften konsistent über alle Kanäle zu kommunizieren."

KI übersetzt beliebige Texte in die Markensprache von Bonprix

Nach erfolgreichem Abschluss der Beta-Phase im Sommer 2024 ist der Brand Language Converter nun voll im Einsatz und wird bereits von hunderten Mitarbeitenden, insbesondere in den Bereichen Online- und Printmarketing, genutzt. Mit bis zu 1.000 Einsätzen pro Monat dient das Tool als virtueller Sparring-Partner für die Prüfung und Erstellung markenkonformer Texte.

Der Brand Language Converter kann zwei Arten von Eingaben verarbeiten: Zum einen prüft das Tool jeden beliebigen Text auf Markenkonformität und übersetzt diesen inhaltlich in die Bonprix Markensprache. Ein Anwendungsbeispiel: Wird der sehr negativ konnotierte Satz "Zu viele Kilos auf den Hüften? Mit diesen Jeans mogelst Du eine schlanke Linie" in das Tool eingegeben, erhält man mit "Finde Deinen perfekten Jeans-Fit - von curvy bis sportlich, von tall bis petite" eine positive und Bonprix-markenkonforme Übersetzung. Da das Tool auf generativer KI basiert, können UserInnen mit erneuter Generierungsaufforderung weitere Übersetzungen kreieren und so stets mit dem bestmöglichen Output arbeiten.

Brandkonformität für Social Media

Zum anderen lassen sich brandkonforme Texte direkt frei formulieren, zum Beispiel für Social-Media-Beiträge oder Newsletter. Aktuell können diese Eingaben auf Deutsch verarbeitet werden, weitere Sprachen sind in Planung.

Die Bonprix Mitarbeitenden nutzen das Tool via ogGPT - dem unternehmenseigenen, datenschutzkonformen KI-Assistenten der Otto Group, der im September 2023 eingeführt wurde. Dort ist der Brand Language Converter als CustomGPT implementiert und kann ganz einfach und nutzerfreundlich per Browseranwendung aufgerufen werden.

"In einer zunehmend digitalisierten Welt ist eine identitäre Markenkommunikation unerlässlich, um in der Flut an Informationen aufzufallen. Der Brand Language Converter ist ein wichtiger Baustein, um unsere Botschaften prägnant und emotional bei unseren KundInnen zu platzieren", erklärt Lars Gerber ‘Lars Gerber’ in Expertenprofilen nachschlagen , Vice President Brand & Content Direction bei Bonprix. Auch für andere Anwendungsbereiche sieht er mögliche Potentiale: "Der Brand Language Converter zeigt, wie effizient und effektiv KI bei der Entwicklung von Sprache assistieren kann. Wir sammeln damit spannende Erfahrungen und können uns mit Blick auf andere Zielgruppen wie beispielsweise Talente auf dem Arbeitsmarkt perspektivisch eine Weiterentwicklung des Tools vorstellen."

Im Geschäftsjahr 2023/24 (29. Februar 2024) erwirtschaftete die Bonprix Gruppe einen Umsatz von 1,52 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzstärksten Unternehmen in der Otto Group. In Deutschland gehört www.bonprix.de zu den größten Onlineshops und steht in der EHI zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser -Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2023" auf Platz 4 der Onlineshops mit dem Hauptproduktsegment Mode.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: