Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Studien und Tech: Was diese Woche wichtig war und Sie vielleicht noch nicht wussten...
21.03.2025

- Das Handwerk als Agentur-Markt: Jeder Achte (13 Prozent) in Deutschland hat schon einmal die Rechnung eines Handwerkers über einen Online-Bezahldienst beglichen, mehr als ein Drittel könnte es sich in Zukunft vorstellen (37 Prozent), zeigt eine Untersuchung des Digitalverbands Bitkom
. Digitale Services im Handwerk werde dagegen selten genutzt: Einen Termin hat erst jeder Elfte schon einmal online gebucht. 25 Prozent halten es für denkbar, ein Angebot zur digitalen Dokumentation der Arbeitsschritte zu nutzen.
- Omnichannel wirkt besser: Die Wirkung von Omnichannel-Kampagnen übertrifft diejenige von klassischer Multichannel-Werbung bei weitem: Werbeanzeigen, die über verschiedene Kanäle hinweg wirklich orchestriert und aufeinander abgestimmt ausgespielt werden, erzielen eine um 1,4-mal höhere Aufmerksamkeit, sind 1,5-mal überzeugender und sorgen für eine 1,9-mal stärkere Markenbindung, sagt eine aktuelle Studie
von The Trade Desk in Zusammenarbeit mit PA Consulting und Brainsights.
- Google Shopping streicht die EAN-Suche: Ohne offizielle Ankündigung hat Google Shopping eine für viele Hersteller und Händler wichtige Funktion gestrichen: Die Produktsuche per European Article Number (EAN). Das erschwert Marktanalysen, Preisvergleiche und die Identifikation von Konkurrenzangeboten. Eine Alternative bietet nun der Stuttgarter Datenanalyse-Spezialist XPLN
mit einer KI-gestützten Crawling-Methodik, die Produkte anhand von Text- und Bildvergleichen erkennen kann.