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Studien und Tech: Was diese Woche sonst noch wichtig war
10.01.2025 Direkt aus dem Posteingang der Redaktion: Aktuelle Studien, die einen zweiten Blick wert sind. Und Meldungen, die Sie gesehen haben sollten.
- Digitales Fest: Neun von zehn Kindern und Jugendlichen spielen zumindest hin und wieder Video-, Computer- oder Onlinespiele. Im Schnitt verbringen sie damit 95 Minuten, also rund 1,5 Stunden täglich - unter der Woche rund 80 Minuten, am Wochenende mit 123 Minuten sogar im Schnitt etwa zwei Stunden pro Tag. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom , für die mehr als 600 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren in Deutschland befragt wurden.
- Gute Prognose: Um 5 Prozent wird der Werbemarkt in diesem Jahr wachsen, sagt der Verband Die Mediaagenturen voraus. Mehr als zwei Drittel davon (69 Prozent) werden auf das Konto des Online-Marketings gehen. Noch 2022 erzielte Digitalwerbung nur knapp mehr als die Hälfte (54 Prozent) aller Werbeumsätze in Deutschland. Fast drei Viertel (72 Prozent) der Werbeumsätze, die 2025 ins Internet investiert werden, laufen dabei bei Google, Amazon und Meta ein - was etwa der Hälfte des gesamten Werbemarkts in Deutschland entspricht. Daneben werden Retail Media mit einem Umsatz von 690 Millionen Euro (+25 Prozent, ohne Amazon) und DooH mit 516 Millionen Euro (+10 Prozent) zu den großen Gewinnern zählen. Werbung im linearen TV verliert weitere 2 Prozent an Umsätzen, auch Printwerbung in Publikumszeitschriften geht weiter zurück, um 7 Prozent.