Zum Dossier Paid Content
Attraktivität von Arbeitgebern: Was Angestellte und Freelancer wirklich wollen
18.10.2021 Bei der Frage, was Unternehmen als Arbeitgeber oder Projektanbieter attraktiv macht, legen FreelancerInnen, Festangestellte oder die Firmen selbst unterschiedliche Maßstäbe an. Die Corona-Pandemie hat Prioritäten deutlich verändert.
Bereits jetzt zeigt sich, was Firmen für die drei wichtigsten Aspekte halten, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden:
- "Flexibilität für mobiles und remotes Arbeiten" (70,3 Prozent),
- "Interesse an langjährigen Verbindungen" (64,9 Prozent)
- "Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten" (56,8 Prozent).
Dabei treffen die Unternehmen mit ihren Angeboten durchaus den Geschmack von Festangestellten, wie zwei Überschneidungen in den jeweiligen Top 5 Antworten zeigen: Platz 2 bei den Wünschen der Festangestellten (technologischer Standard des Unternehmens) passt gut zum Angebot einer modernen Arbeitsausstattung (Platz 4 bei Unternehmen). Und auch mit ihrem Interesse an langjährigen Verbindungen (Platz 2) zeigen Arbeitgeber, dass sie den Wunsch der Jobsuchenden nach einem unbefristeten Anstellungsverhältnis (Platz 4) kennen. Dennoch bleibt der wichtigste Punkt von Menschen auf der Suche nach einer Festanstellung unbeantwortet: Das Gehalt ist das Topkriterium bei der Wahl des Arbeitgebers.
Auch bei den FreelancerInnen hat das Gehalt, respektive der Stundensatz, höchste Priorität. Darüber hinaus waren die fachliche Herausforderung (Platz 2) sowie Auslastung (Platz 3) wichtig, doch diese Kriterien finden sich in keiner "Angebotsliste" der Firmen wieder. Immerhin: Der auf Platz 4 liegende Wunsch nach einem hohen Remote-Anteil, durchschnittlich mit 3,7 von 5 Punkten bewertet, wird von Unternehmen gemäß deren Angaben häufig erfüllt.