Onlinehändler erwarten gutes Weihnachtsgeschäft 2014
11.12.2014 Das Weihnachtsgeschäft wird für den Interaktiven Handel zur schönsten Zeit des Jahres. Das geht aus der aktuellen Händlerbefragung sowie der Verbraucherstudie des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) hervor. Für die gesamte Branche geht der Verband von einem Wachstum von 8,2 Prozent aus, für den Onlinehandel sogar von 12,7 Prozent.
Viele Händler bieten zu dieser Zeit des Jahres vermehrt Sonderaktionen wie Rabatte, Gutscheine, Gewinnspiele oder eine kostenlose Lieferung an. Bei über neunzig Prozent der befragten Händler lagen zudem die Retouren zum Weihnachtsgeschäft im Jahresdurchschnitt oder sogar darunter.
Die Auswertung der Umsätze der Monate Oktober und November gibt den Händlern in ihren optimistischen Erwartungen recht. So rechnet der Verband auf Basis der Auswertungen für den gesamten interaktiven Handel mit einem Plus von 8,2 Prozent. Der Umsatz soll 11,2 Milliarden Euro (2013: 9,7 Milliarden Euro) betragen.
Der ECommerce-Umsatz wird auf rund 9,5 Milliarden Euro beziffert (2013: 8,5 Milliarden Euro). Das entspricht einer Steigerung um 12,7 Prozent bei einem Online-Anteil von gut 85 Prozent am gesamten interaktiven Handel. Die umsatzstärksten Warengruppen werden auch in diesem Jahr wieder Textilien, Unterhaltungselektronik und Bücher sein - neben Spielwaren sowie Uhren & Schmuck werden aber auch immer häufiger Möbel und Dekorationswaren online gekauft.