Zum Dossier Paid Content
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Kundenkommunikation: Diese Kanäle bevorzugen Verbraucher
26.11.2020 Internetnutzer wollen mit Unternehmen am liebsten per E-Mail kommunizieren - auch beim Onlineshopping. Welche Rolle für sie außerdem Clouddienste, Sprachassistenten und soziale Netzwerke spielen:




Auch beim Onlineshopping spielt demnach die E-Mail als Kommunikationskanal eine wichtige Rolle: 74,4 Prozent der Internet-Nutzer möchten über den Status ihrer Bestellung am liebsten per E-Mail auf dem Laufenden gehalten werden. Andere Kanäle - wie die Homepage des Shops (17,3 Prozent), des Versanddienstleisters (16,7 Prozent) oder einen Messenger (15,1 Prozent) - wollen hierfür die wenigsten Verbraucher nutzen.
Die meistgenutzten EMail-Anbieter
Jeder zweite Internetnutzer in Deutschland hat die Haupt-EMail-Adresse bei GMX (25,1 Prozent) oder WEB.DE (24 Prozent). Mit 15,5 Prozent Marktanteil folgt Gmail von Google






Mobile EMail-Nutzung dominiert
Die private EMail-Adresse wird bevorzugt auf dem Smartphone genutzt (59 Prozent), gefolgt von der Nutzung zu Hause auf dem PC (50,6 Prozent), dem Notebook (37,9 Prozent) oder dem Tablet (28,6 Prozent). 21,4 Prozent rufen ihre privaten E-Mails auch auf dem PC oder Notebook am Arbeitsplatz ab. Auf mobilen Geräten rufen 42,2 Prozent der Befragten ihre E-Mails in erster Linie über die App ihres E-Mail-Anbieters ab. Auf Platz zwei folgt das vorinstallierte E-Mail-Programm des Smartphones (39 Prozent) und auf Platz drei der Internet-Browser (32 Prozent). Apps von Drittanbietern spielen dagegen mit 5,8 Prozent nur eine nachrangige Rolle.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenMarktanteile Cloud-Dienste
Mittlerweile speichern 16,9 Prozent der Internet-Nutzer ihre Dateien in einer Cloud - vor allem Bilder (78,7 Prozent), aber auch Videos (49,7 Prozent), Dokumente (42,9 Prozent) oder Musik (33,2 Prozent). Bei den Marktanteilen führt Google (20,2 Prozent), gefolgt von Dropbox









