Zum Dossier Paid Content
Schützenhilfe für das Affiliate-Marketing
30.01.2020 Für mehr Rechtssicherheit im Affiliate-Marketing soll ein Whitepaper sorgen, das die BVDW-Arbeitsgruppe Affiliate-Marketing zum Thema Datenschutz veröffentlicht hat.
Die nach Einführung der DSGVO gestiegene Vorsicht in Unternehmen in Bezug auf Datenschutzbestimmungen führe zu "unnötigen Selbstbeschränkungen" im Affiliate-Marketing, so der Arbeitskreis. Das Gremium bemängelt etwa das Verfahren, "undifferenziert für alle marketingrelevanten Prozesse Zustimmung über eine CMP (Consent Management Platform) einzuholen, und so die datenverarbeitenden Prozesse erst zu starten, wenn der User diesen explizit zugestimmt". Dies führe dazu, dass Trackingverfahren zum Attribuieren von Transaktionen auf Affiliate-Publisher nicht mehr korrekt greifen, was die wirtschaftliche Grundlage der Programme und damit die Vielfalt im Netz gefährde. Der Arbeitskreis empfiehlt stattdessen eine individuelle Prüfung der tatsächlichen datenschutzrechtlichen Situation für jeden Marketingprozess.
Das Whitepaper liefert neben der rechtlichen Einordnung einen Überblick über gängige Affiliate-Publishermodelle im Affiliate-Marketing und eine Beschreibung der technischen Prozesse, die den rechtskonformen Einsatz möglich machen sollen.