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Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Datenschutz

Schützenhilfe für das Affiliate-Marketing

30.01.2020 Für mehr Rechtssicherheit im Affiliate-Marketing soll ein Whitepaper sorgen, das die BVDW-Arbeitsgruppe Affiliate-Marketing zum Thema Datenschutz veröffentlicht hat.

 (Bild: Matvevna auf Pixabay)
Bild: Matvevna auf Pixabay
Die BVDW zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser -Arbeitsgruppe interpretiert die aktuelle Gesetzeslage so: Das Affiliate-Marketing könne datenschutzrechtlich in den meisten Fällen unter dem "legitimen" Interesse" des jeweiligen Advertisers eingeordnet werden und bedürfe keiner expliziten Zustimmung des Users. Unternehmen sollten deshalb in diesem Bereich ihre oftmals "konservative Auslegung" zu Datenschutzbestimmungen überdenken, so der Appell. Der Bericht will darüber aufklären, wie datenschutzkonformes Tracking und damit Affiliate-Marketing weiter möglich ist.

Die nach Einführung der DSGVO gestiegene Vorsicht in Unternehmen in Bezug auf Datenschutzbestimmungen führe zu "unnötigen Selbstbeschränkungen" im Affiliate-Marketing, so der Arbeitskreis. Das Gremium bemängelt etwa das Verfahren, "undifferenziert für alle marketingrelevanten Prozesse Zustimmung über eine CMP (Consent Management Platform) einzuholen, und so die datenverarbeitenden Prozesse erst zu starten, wenn der User diesen explizit zugestimmt". Dies führe dazu, dass Trackingverfahren zum Attribuieren von Transaktionen auf Affiliate-Publisher nicht mehr korrekt greifen, was die wirtschaftliche Grundlage der Programme und damit die Vielfalt im Netz gefährde. Der Arbeitskreis empfiehlt stattdessen eine individuelle Prüfung der tatsächlichen datenschutzrechtlichen Situation für jeden Marketingprozess.

Das Whitepaper zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser liefert neben der rechtlichen Einordnung einen Überblick über gängige Affiliate-Publishermodelle im Affiliate-Marketing und eine Beschreibung der technischen Prozesse, die den rechtskonformen Einsatz möglich machen sollen.
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