Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: obs/Goodyear Dunlop)
Bild: obs/Goodyear Dunlop

Politische Disruption und digitale Gesellschaft: Warum der Fortschritt am Ende siegen wird

08.02.2017 - Die AfD und der Brexit. Le Pen und Orban. Erdogan und Putin. Und Trump, Trump, Trump: Die Welt für uns fortschrittliche Menschen wird immer schwerer? Das Gegenteil ist der Fall. Wir müssen nämlich drei prinzipielle Wandlungen der Gesellschaft ins Kalkül ziehen.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Wir erleben eine Zeitenwende. Wir leben in einer Welt, die sich immer schneller verändert - dieser Analyse stimmen alle zu. Diejenigen, die diesen Fortschritt gut finden ebenso wie die Reaktionäre, die die Uhren zurückdrehen wollen - die einen in die goldenen 80er-Jahre, die anderen zurück nach 1933.

Wir leben am Ende einer Ära, so viel ist klar. Nicht klar hingegen ist, was nach dieser Zeitenwende kommt: Eine globale Restauration oder der Beginn einer neuen Epoche?

"Ich glaube, da ist eine weit verbreitete Missinterpretation, was mit uns gegenwärtig geschieht. Wir leiden - aber es sind nicht die Rheuma-Schmerzen der vergangenen Zeit, sondern die Wachstumsschmerzen überschneller Änderungen, der Neueinstellung von einer wirtschaftlichen Epoche zu der nächsten." Der Wirtschaftsforscher John Maynard Keynes zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser schrieb diese Zeilen angesichts der Weltwirtschaftskrise 1930. Und

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Von:  Oliver Sittl ,  BELIEVE DIGITAL
Am: 12.02.2017

Zu: Politische Disruption und digitale Gesellschaft: Warum der Fortschritt am Ende siegen wird

Rückwärtsgewandt ist vor allem der Islam. Und allein aus Gründen der Demographie und Zuwanderung wird der Rückschritt siegen. Es kommt ein neues Mittelalter in Europa- nicht wegen des Schreckgespenstes der sog. Populisten, sondern wegen der demographischen Entwicklung einer nicht-integrierbaren, rückwärtsgewandten Kultur.

Zu: Politische Disruption und digitale Gesellschaft: Warum der Fortschritt am Ende siegen wird

Biologistische Argumentation und die aus dem völkischen stammende Angst vor "Überfremdung" helfen bei soziologischen Analysen nicht weiter. Auch ist der sogenannte "Islam" weder eine monolitische Religion noch Gesellschaft.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Triplesense Reply GmbH

Triplesense Reply entwickelt seit 1999 digitale Lösungen, in deren Zentrum perfekte Customer- und User- Experience steht. Unser Team aus Service Designern, UX-Spezialisten, Frontend-Profis, Software-Entwicklern und Beratern arbeitet dazu gemeinsam mit Kunden aus verschiedensten Branchen co-kreativ und agil.

Unternehmensprofil ansehen