Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Social Web Check "Banken": Deutsche Bank und Hypovereinsbank am aktivsten
15.03.2013 Deutsche Bank und Hypovereinsbank nutzen im Vergleich zu allen anderen Finanzinstituten die gängigen Social-Media-Kanäle am stärksten. Insgesamt sind Filialbanken deutlich aktiver im Netz als die Direktbanken. Am wenigsten Präsenz zeigen die Landesbanken. Das ist das Ergebnis des aktuellen Social Web Check der Münchner Webguerillas .
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDie Hypovereinsbank belegt mit einer Nutzungsquote von 90 Prozent Platz zwei. Platz 3 teilen sich die Privatbanken Sparkasse , Postbank , Comdirect , Ing-Diba und DAB sowie die Landesbank Nord/LB mit einer Nutzungsquote von je 80 Prozent.
Insgesamt legt die Analyse offen, dass Social Media im Bewusstsein der deutschen Banken angekommen ist. Website, Wikipedia-Eintrag und Xing-Profil gehören inzwischen zum Standard. Zudem verfügt das Gros der untersuchten Privatbanken über eine Mobile App und ist auf den drei populären Social-Media-Plattformen Facebook , Twitter und Youtube aktiv. Eine qualitative Analyse belegt zudem, dass die Mehrheit der Auftritte ein klares Social-Media-Konzept sowie einen dazugehörigen Redaktionsplan erkennen lässt. Die Kommunikation der einzelnen Anbieterseiten ist aufmerksam und verbindlich.