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Onlinehandel: Kunden-Vertrauen ist eine harte Währung
25.04.2012 Das Vertrauen der Konsumenten in Online-Shops ist eine wesentliche Bedingung für einen funktionierenden E-Commerce. Durch den Einsatz von gezielten vertrauensbildenden Maßnahmen können Shopbetreiber vorhandene Skepsis bei potenziellen Kunden abbauen. Das zeigen aktuelle Studienergebnisse des ECC Handel , die exklusiv auf dem 21. ECC-Forum am 3. Mai präsentiert werden.
Gerade unbekannteren, kleineren Online-Händlern fällt es schwer, Shop-Besucher von deren Seriösität zu überzeugen. Um dennoch ein vertrauensvolles Verhältnis zu potentiellen Kunden aufzubauen, können unabhängige Institutionen in den Prozess eingebunden werden. Laut einer bisher unveröffentlichten ECC-Studie stimmt die Mehrheit der befragten Konsumenten zu, eher in einem Online-Shop zu kaufen, der mit einem Gütesiegel (64 Prozent) zertifiziert ist, über positive Kundenbewertungen (74,4 Prozent) verfügt oder das bevorzugte Zahlungsverfahren (79,9 Prozent) anbietet.
Diese Maßnahmen sind jedoch kein Allheilmittel, wenn die elementaren Regeln, wie z. B. kundenfreundliche Website-Gestaltung, transparente Bestell- und Zahlungsprozesse, leicht auffindbare AGB und Datenschutzbestimmungen sowie schnelle und einfache Kontaktmöglichkeiten zum Shop, nicht beachtet werden.