Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Onlinehandel: Kunden-Vertrauen ist eine harte Währung

25.04.2012 Das Vertrauen der Konsumenten in Online-Shops ist eine wesentliche Bedingung für einen funktionierenden E-Commerce. Durch den Einsatz von gezielten vertrauensbildenden Maßnahmen können Shopbetreiber vorhandene Skepsis bei potenziellen Kunden abbauen. Das zeigen aktuelle Studienergebnisse des ECC Handel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die exklusiv auf dem 21. ECC-Forum zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser am 3. Mai präsentiert werden.

Sowohl Gütesiegel, Kundenbewertungen und das Angebot der von den Konsumenten bevorzugten Zahlungsverfahren können dazu beitragen, dass das Vertrauen in einen Online-Shop steigt.

Gerade unbekannteren, kleineren Online-Händlern fällt es schwer, Shop-Besucher von deren Seriösität zu überzeugen. Um dennoch ein vertrauensvolles Verhältnis zu potentiellen Kunden aufzubauen, können unabhängige Institutionen in den Prozess eingebunden werden. Laut einer bisher unveröffentlichten ECC-Studie stimmt die Mehrheit der befragten Konsumenten zu, eher in einem Online-Shop zu kaufen, der mit einem Gütesiegel (64 Prozent) zertifiziert ist, über positive Kundenbewertungen (74,4 Prozent) verfügt oder das bevorzugte Zahlungsverfahren (79,9 Prozent) anbietet.

Diese Maßnahmen sind jedoch kein Allheilmittel, wenn die elementaren Regeln, wie z. B. kundenfreundliche Website-Gestaltung, transparente Bestell- und Zahlungsprozesse, leicht auffindbare AGB und Datenschutzbestimmungen sowie schnelle und einfache Kontaktmöglichkeiten zum Shop, nicht beachtet werden.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: