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Studie: Nur jedes dritte Telco hat mobil-optimiertes Kundenportal
22.06.2012 Auf der einen Seite verbreiten Telekommunikationsanbieter (Telcos) maßgeblich Smartphones, bieten jedoch selbst keine optimierten mobilen Zugänge zu ihre Kundenportalen an. Lediglich ein Drittel der im Rahmen der PASS Studie "Online-Telco 2012" untersuchten zwölf Telekommunikationsanbieter stellt einen für mobile Endgeräte optimierten Zugang zum Kundenportal bereit. Dabei wird nirgends der Zugriff auf den kompletten Kundenbereich, sondern jeweils nur auf einen kleinen Teilbereich gewährt. Auch die Kompatibilität des geschlossenen Bereichs für alle gängigen Smartphones kann erst von einem Sechstel der Telekommunikationsanbieter garantiert werden.
Das Studienteam bietet seit 2001 Forschung und Strategieberatung für Online-Banking und seit 2009 für Online-Insurance an. 2012 wurde das Leistungsangebot auf Online-Telco ausgeweitet. Neben den Online-Studien beinhaltet das Beratungsangebot auch individuelle Leistungsvergleiche in Form von Benchmarks.