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Studie: Nur jedes dritte Telco hat mobil-optimiertes Kundenportal

22.06.2012 Auf der einen Seite verbreiten Telekommunikationsanbieter (Telcos) maßgeblich Smartphones, bieten jedoch selbst keine optimierten mobilen Zugänge zu ihre Kundenportalen an. Lediglich ein Drittel der im Rahmen der PASS Studie "Online-Telco 2012" zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser untersuchten zwölf Telekommunikationsanbieter stellt einen für mobile Endgeräte optimierten Zugang zum Kundenportal bereit. Dabei wird nirgends der Zugriff auf den kompletten Kundenbereich, sondern jeweils nur auf einen kleinen Teilbereich gewährt. Auch die Kompatibilität des geschlossenen Bereichs für alle gängigen Smartphones kann erst von einem Sechstel der Telekommunikationsanbieter garantiert werden.

Das PASS-Studienteam empfiehlt den Telekommunikationsanbietern, die für den Kunden wichtigen Bereiche wie etwa Störungsinformationen, Neuigkeiten oder Rechnungsinformationen speziell für mobile Seitenaufrufe zu optimieren. Dies sei ein einfacher Baustein zur Kundenzufriedenheit und damit verbundener Kundenbindung, heißt es. "Es ist erstaunlich, dass diese Entwicklung bei den untersuchten Telekommunikationsanbietern keine hohe Priorität genießt," sagt Biju Pothen ‘Biju Pothen’ in Expertenprofilen nachschlagen , Head of Business Unit Telecommunications bei PASS.

Das Studienteam bietet seit 2001 Forschung und Strategieberatung für Online-Banking und seit 2009 für Online-Insurance an. 2012 wurde das Leistungsangebot auf Online-Telco ausgeweitet. Neben den Online-Studien beinhaltet das Beratungsangebot auch individuelle Leistungsvergleiche in Form von Benchmarks.
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