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Studie: Telekommunikationsbranche nutzt Social Media vorbildlich

07.08.2012 Telekommunikationsanbieter sind in der Nutzung von Social Media federführend, hat die Pass Studie "Online Telco 2012" zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser herausgefunden. Ein Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser -Profil und ein Twitter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser -Account werden demnach von zwei Drittel der untersuchten Portale angeboten, fast ebenso viele betreiben einen YouTube-Kanal und einen eigenen Blog.

Zusätzlich werden die Aktivitäten in Social Media meist auf der eigenen Webseite kommuniziert. Auch die Nutzung für die Interaktion mit bestehenden oder potentiellen Kunden schneidet im Vergleich zu anderen Branchen sehr gut ab. Bei immerhin einem Drittel der Telekommunikationsanbieter wird eine Kontaktaufnahme über Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder Twitter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser angeboten und in der Kontaktübersicht genannt.

Die Studie basiert auf der Expertenuntersuchung von zwölf der bekanntesten Telekommunikationsportale in Deutschland. Hierbei werden die Anbieter an einem Kriterienkatalog gemessen, der den Sales-Prozess von der Information über die Beratung bis zum Abschluss untersucht. Dabei werden Produkte aus den Kategorien Internet & Telefon zuhause, Mobiles Internet & Mobiltelefonie sowie Fernsehen im Detail analysiert.

Zudem werden Serviceangebote auf den Webseiten und Kontaktmöglichkeiten betrachtet, wobei der E-Mail-Kontakt in einer Mystery-Mailing-Analyse genau untersucht wird. Nicht zuletzt fließt die Usability der Webseiten hinsichtlich Navigation, Darstellung und Barrierefreiheit in die Analyse ein.

Komplettiert wird die Studie durch die Vorstellung von Trends und das Aufzeigen von Best Practices.
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