Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Eyetracking bei Google-Ergebnissen: Nutzer ignorieren SEA

11.04.2016 Benutzerfreundlichkeits-Marktforscher Usability.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen hat untersucht, wie Nutzer mit den Ergebnissen und Anzeigen auf Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser umgehen. Die Eye-Tracking-Studie zeigt: SEA-Anzeigen werden von vielen Nutzern bewusst ignoriert.

 (Bild: Pixarbay / Public Domain)
Bild: Pixabay / Public Domain
Bannerblindheit einmal anders: Die Mehrheit der Nutzer ist sich bewusst, dass die ersten Treffer in der Suchergebnisliste häufig bezahlte Anzeigen sind - und damit uninteressant. Zumindest das läßt das Nutzerverhalten schließen. Organische Treffer erhalten die meiste Aufmerksamkeit und werden am häufigsten geklickt. Anzeigen am Seitenende finden hingegen kaum Beachtung.

  • Von dem ersten Anzeigenplatz springen die Blicke der Nutzer oft direkt zum ersten organischen Suchtreffer
  • Für Nutzer sind Anzeigen zumeist nur dann relevant, wenn sie nach einem bestimmten Anbieter suchen oder bereits genau wissen, was sie wollen - SEA-Etats sind darum oft rausgeschmissenes Geld
  • Fast alle Teilnehmer haben die organischen Suchergebnisse am häufigsten betrachtet und geklickt. Sieben von zehn Nutzern klicken zuerst auf einen organischen Treffer, lediglich einer von zehn klickt zuerst eine Anzeige
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