Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

30 Prozent der Smartphone Nutzer möchten in Bus und Bahn mobil zahlen

03.03.2015 Fast jeder dritte Smartphone-Nutzer (29 Prozent) möchte künftig mit seinem Handy für Fahrten in Bus, Bahn, Taxi, Fernbus oder Mitfahrzentrale bezahlen, das sind fast 13 Millionen Menschen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Mit Paypal kann man bereits in 200 Restaurants und Cafés mobil bezahlen (Bild: Paypal)
Bild: Paypal
Mit Paypal kann man bereits in 200 Restaurants und Cafés mobil bezahlen
Bei den 30- bis 49-Jährigen wünschen sich sogar 35 Prozent, ihr Ticket für den Öffentlichen Verkehr mobil zu zahlen, bei den 50- bis 64-Jährigen immer noch 24 Prozent. Ein Vorteil hier: Die meisten Passagiere haben die Apps der jeweiligen Verkehrsbetriebe ohnehin installiert. Knapp jeder vierte Befragte (24 Prozent) würde außerdem gerne Parktickets mit dem Smartphone zahlen - vermutlich um die nervige Suche nach Kleingeld zu umgehen.

19 Prozente können sich vorstellen, ihr Mobiltelefon zu nutzen, um Tickets für Freizeitaktivitäten wie Kino, Konzert oder Museum zu kaufen. An der Tankstellenkasse möchten gerne 18 Prozent das Smartphone einsetzen. Wenn es um Shopping im Einzelhandel - also den Einkauf von Möbeln, Kleidung oder Elektrogeräten - geht, wünschen sich nur noch rund 15 Prozent die bargeldlose Zahlung mit dem Smartphone. Beim Friseur, Bäcker oder Kiosk möchten 13 Prozent der Befragten ihr Smartphone zum Bezahlen nutzen, im Café oder Restaurant sind es lediglich etwa 7 Prozent - und das, obwohl es gerade in diesem Bereich besonders viele kleine Projekte gibt, zum Beispiel das von Paypal zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Generell gilt, dass junge Menschen für Mobile-Payment aufgeschlossener sind als ältere.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: