Prüfsiegel und Markenlogo erhöhen Öffnungsrate bei E-Mails
13.07.2020 Die Öffnungsbereitschaft von Dialogmarketing-Maßnahmen steigt mit der Kombination aus Prüfsiegel und Markenlogo, wie eine aktuelle Untersuchung ergeben hat.
Der Qualitätsstandard für Dialog-Marketing kommt bei United Internets konzerneigenen Portalen Web.de , GMX und 1&1 sowie bei T-Online und Freenet zum Einsatz. TrustedDialog authentifiziert E-Mails von Unternehmen und kennzeichnet diese für die Nutzer im Postfach als vertrauenswürdig.
Im Rahmen der Untersuchung mit 490 Nutzern von Web.de und GMX wurden einer Teilnehmergruppe Abbildungen vom Posteingang mit Nachrichten inklusive Siegel und Markenlogo eingeblendet. Einer Kontrollgruppe wurden zum Vergleich entsprechende E-Mail-Nachrichten ohne den Qualitätsstandard präsentiert. Um den Einfluss anderer Kampagnen und bisherige Erfahrungen sowie Assoziationen mit Brands auszuschließen, wurden drei fiktive Marken und deren Logos aus unterschiedlichen Branchen verwendet: E-Commerce, Versicherungswesen und Tourismus.
Die Ergebnisse waren in den drei untersuchten Branchen einheitlich: Verwenden Unternehmen für ihre Marken den Qualitätsstandard, werden sie insgesamt positiver wahrgenommen. Besonders in den Parametern Sicherheit (+128 Prozent) und Vertrauenswürdigkeit (+140 Prozent) punktet die Kombination aus Markenlogo und Prüfsiegel bei den Nutzern.
Die Kennzeichnung authentifizierter Nachrichten trägt außerdem dazu bei, dass E-Mails einer Marke bedenkenlos geöffnet werden - und das mit einem Plus von 165 Prozent im Vergleich zur Kontrollgruppe. Außerdem lag der Anteil der Probanden, die sich eher über die Angebote von Marken informieren würden, um 56 Prozent höher, wenn die Marken TrustedDialog einsetzen. Die branchenübergreifenden positiven Effekte auf das Image und die Aktivierung zeigen sich in der Online-Untersuchung ausnahmslos für alle drei Branchen.