Zum Dossier 'Temu-Strategie'
EMail-Marketing: Das bringt der neue CSA-Leitfaden
04.04.2023 Die neue Fassung der Richtlinie für zulässiges EMail-Marketing fasst die Gesetzesveränderungen seit 2016 zusammen und gibt zahlreiche Tipps zur Umsetzung.
![Tipps zum richtigen Gestalten und Versenden von Werbemails bietet der neue CSA-Guide (Bild: katherine bercasio auf Pixabay) Tipps zum richtigen Gestalten und Versenden von Werbemails bietet der neue CSA-Guide (Bild: katherine bercasio auf Pixabay)](/cgi-bin/resize/upload/bilder/072961frs.jpg?maxwidth=989&maxheight=600)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
"Mit der vorliegenden Richtlinie für rechtmäßiges E-Mail-Marketing laden wir LeserInnen dazu ein, Details zu spezifischen Themen zu erfahren und sich an praktischen Umsetzungsvorschlägen zu orientieren", sagt Julia Janßen-Holldiek
, Director CSA.
Zahlreiche RechtsanwältInnen gehen in der neuen Fassung der Richtlinie auf die veränderte Rechtsprechung ein. Beantwortet werden grundlegende Fragen wie "Was ist Werbung?" und "Wie erhalte ich eine rechtlich korrekte Einwilligung und wann kann ich darauf verzichten?"
In der Praxis lässt sich der Leitfaden auch bei folgenden Themen einsetzen:
- Gestaltung des Impressums (veranschaulicht durch Beispiele)
- Auftragsverarbeitung
- Tracking
- Internationale Rechtslage
- Sanktionen bei Verstößen gegen geltendes Recht
Die Certified Senders Alliance (CSA) wurde 2004 vom eco - Verband der Internetwirtschaft
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)