Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Influencer Marketing

Die Tricks der Influencer

22.08.2019 Vor allem Nano- und Mikro-Influencer versuchen offenbar, mit Tricks das Wachstum ihrer Accounts künstlich in die Höhe zu treiben. Das legt eine Analyse von mehreren Millionen Accounts nahe. Worauf Werbekunden achten sollten und wie sie Betrug entlarven:

 (Bild: Pixabay / Free Photos)
Bild: Pixabay / Free Photos
Der Boom von Influencer Marketing ist ungebrochen, vor allem Micro-Influencer werden bei Werbekunden immer beliebter. Doch laut einer Analyse von Hypeauditor zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser steigt auch die Zahl der Tricks, mit denen Influencer auf Instagram versuchen, für Werbekunden interessanter zu werden. Dabei muss man wissen, dass Hypeauditor ein KI-basiertes Betrugserkennungssystem anbietet, dass Accounts von Influencern auf Fakes abklopft und ihr Engagement überprüft. Dies soll die Authentizität im Influencer-Marketing sichern. Zu den Kunden zählt unter anderem L'Oréal zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Wie Gründerszene zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser berichtet, untersuchte die Analysefirma weltweit vier Millionen Influencer-Accounts auf Instagram. Demnach treiben vor allem Nano-Influencer (1.000 und 5.000 Follower), die 52 Prozent aller Instagram-Influencer ausmachen, sowie Mikro-Influencer (5.000 bis 20.000 Follower) ihr Wachstum künstlich in die Höhe. Influencer mit mehr als einer Million Followern fallen hingegen eher mit Fake-Kommentaren auf. Insgesamt seien nur rund 40 Prozent aller Influencer-Accounts auf Instagram "fraud-free". Deutschland kommt auf eine Quote von 36,72 Prozent und liegt damit im Mittelfeld.

Die Tricks der Influencer

  • Fake Kommentare: Laut Hypeauditor sind Fake-Kommentare besonders häufig: 42 Prozent der Profile aus Deutschland sind davon betroffen. Rund ein Viertel der deutschen Instagrammer weist gekaufte Follower auf.

  • Commend Pods: Hier schließen sich Blogger oder Instagrammer zusammen, die sich gegenseitig mit Posts und Kommentaren pushen, um das Engagement von allen zu steigern. Laut der Analyse von Hypeauditor nutzen dies 16 Prozent der deutschen Influencer.

  • Follow-Unfollow-Tools: 14,26 Prozent der Influencer in Deutschland nutzen diese Tools, um automatisch Nutzern zu folgen, die ihnen daraufhin zurück folgen. Nach wenigen Tagen entfolgt das Programm automatisch wieder.

  • Automatisierte Likes: Sie sind laut Analyse eine der beliebtesten Methoden, um auf Instagram das Wachstum anzutreiben. Die meisten dieser Likes stammen von Bot-Accounts.

  • Gekaufte Follower: Viele Influencer treiben ihren Account mit gekauften Followern nach oben. Besonders in Russland ist diese Methode beliebt (30,6 Prozent der untersuchten Accounts). Aber auch in Deutschland beobachtete Hypeauditor viele Wachstums-Anomalien bei Influencern (25,1 Prozent).

Hypeauditor gibt Werbekunden Tipps, wie sie Influencer-Betrug erkennen:
  1. Gehen Sie durch die Liste der Follower und markieren Sie diejenigen, von denen Sie denken, dass sie "die schlechten, aufgepumpten" sein könnten.
  2. Danach checken Sie die Likes von den letzten 12 Posts dieser Person.
  3. Dann sollten Sie alle Kommentare und Seiten der Konten überprüfen, die diese geschrieben haben.
Preview von Influencer auf Instagram - Engagement und Interaktion per Post in Deutschland

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: