Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Gutscheine sind was für Mädchen
28.06.2013 Frauen lösen lieber Gutscheine ein als Männer. Das zumindest geht aus den Zahlen des Gutscheinportals Deals.com vor. Bei dieser Gutscheinseite gehört jeder dritte eingelöste Gutschein zur Kategorie Damenmode - Highscore.
Das Ergebnis von Deals.com wird auch von Google bestätigt: Insgesamt suchen die Deutschen jeden Monat 870.000 Mal konkret nach Gutscheinen für die 100 größten Online-Shops, das sind über 10 Millionen Gutscheinsuchen im Jahr - Tendenz steigend. Die Gesamtzahl der Suchanfragen, die Begriffe wie "Gutschein", "Angebot" oder "Rabatte" enthalten, beläuft sich auf über 25 Millionen im Monat - das macht in einem Jahr über 300 Millionen Sparsuchen in ganz Deutschland, bzw. vier pro Bundesbürger.
Die Spitzenreiter bei Suchanfragen nach Gutscheinen sind Amazon , Zalando und Otto. Unter den Top 10 sind dabei nur zwei Anbieter, die nicht zu den Kategorien Mode und Beauty gehören: der Online-Shop für Spielzeug myToys und der Elektronik-Anbieter Redcoon.
Die Top 10 Google-Suchanfragen nach Gutscheinen für Online-Shops | ||
---|---|---|
Platz | Online-Shop | Sucheingaben pro Monat*** |
1 | Amazon | 162.100 |
2 | Zalando | 112.700 |
3 | Otto | 64.300 |
4 | H&M | 43.000 |
5 | Bonprix | 37.000 |
6 | myToys | 32.100 |
7 | Tchibo | 28.800 |
8 | Douglas | 26.600 |
9 | redcoon | 19.200 |
10 | Esprit | 16.500 |
***Monatliche Google-Suchanfragen (exakt) in Deutschland nach "Gutschein [Markenname]" und [Markenname] Gutschein", Stand: Juni 201