Bewusst schlägt günstig: Nachhaltiges Shoppen wird zum Wettbewerbsfaktor
14.11.2022 Eine Studie zeigt: Die Bedeutung der großen ECommerce-Saison zum Ende des Jahres scheint sich angesichts der aktuellen Krisen zu verschieben. Schnäppchen und Preisbewusstsein spielen zwar immer noch eine große Rolle, insgesamt stehen aber Sinn und Nachhaltigkeit stärker im Fokus.
Damit wird Nachhaltigkeit für Marken zum Wettbewerbsfaktor: Unternehmen müssen ihre Nachhaltigkeitsbemühungen mittel- und langfristig ausbauen, wenn sie ihre KundInnen halten wollen. Und dass sie das bereits tun, belegen die Zahlen des Studienherausgeber Shopify : Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der deutschen Unternehmen misst Nachhaltigkeit aktuell höchste Priorität bei, 80 Prozent stimmen darüber ein, dass Nachhaltigkeit ein zentraler Bestandteil ihres Geschäftsethos ist.