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Print-Entscheider: Online-Werbung wird Ausfälle vorerst nicht ausgleichen
09.12.2011 Online-Werbung kann nicht den Rückgang der klassischen Werbeumsätze in Printmedien kompensieren - zumindest nicht in den nächsten zwei Jahren. Davon gehen drei Viertel der Top-Entscheider der Verlagsbranche aus, die die Deutsche Post für ihr Printmedien-Entscheider-Panel befragt hat. Teilgenommen haben 101 Führungskräfte der Printmedien-Branche.
Die Einschätzung der künftigen Zusatzerlöse der Printmedien durch Paid Content fällt dagegen zurückhaltender aus. Drei Viertel der Befragten (2009: 67 Prozent) sind davon überzeugt, dass journalistische Inhalte im Netz auch weiterhin kostenlos bleiben. Von den neuen mobilen Endgeräten versprechen sich acht von zehn Entscheidern deutlich mehr Marktanteile für Paid Content. Fast zwei Drittel beobachten auch bereits eine erfreulich wachsende Akzeptanz der eigenen App-Angebote. Drei Viertel der Entscheider jedoch beklagen eine mangelnde Bereitschaft der Leser, für mobile Inhalte auch zu zahlen.