Studie: Webinare werden immer beliebter
18.09.2013 Der Virtuelle Klassenraum rückt in der Liste der Lernformen mit hoher Relevanz immer weiter nach oben. Das geht aus der Trendstudie MMB Learning Delphi 2013 hervor. Doch "Blended Learning", der "Klassiker" des betrieblichen E-Learning, bleibt die Nummer Eins. Zusammen mit "Mobile Learning" sehen die befragten Experten hier die wichtigsten Trends für die kommenden drei Jahre - nicht zuletzt auch aus wirtschaftlicher Perspektive. Das neue Hype-Thema "Massive Open Online Courses" sorgt für einen Achtungserfolg und profiliert sich auf Anhieb unter den drei wichtigsten Trend-Themen, die von den Experten ungestützt genannt wurden.
Den größten Bedeutungszuwachs verzeichnen in diesem Jahr "Mobile Learning / Learning Apps" und "Virtuelle Klassenräume" (VC), die mit jetzt 88 Prozent (plus 14Prozentpunkte) erstmals den zweiten Rang unter den Lernformen einnehmen. Dieser Befund legt nahe, dass sich aus Sicht der Experten die immer unaufwändiger gewordene Lernlösung "Webinar" für das betriebliche Ler- nen zu einer zentralen Lösung entwickeln wird.
Auf den dritten Rang ordnen die Experten in diesem Jahr die Kategorie "Mobile / Apps" ein (plus 15 Prozentpunkte), der mit jetzt 86 Prozent Zustimmung eine sehr große Bedeutung für das betriebliche Lernen der kommenden drei Jahre beigemes-
sen wird.
iBusiness veranstaltet regelmäßig Webinare auf iBusiness/webinare .