Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing – von Vision zur Realität! Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Rohde & Schwarz durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert wurde.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Kundeninteraktionen stets menschlich bei gleichzeitig hohem Automatisierungsgrad gestalten Jetzt zum Vortrag anmelden
Die R+V Versicherung zeigt in Use Cases, wie Sie die Kundenbindung durch kontextbezogene, automatisierte Kundeninteraktion stärken und eine konsistente Kommunikation über alle Kontaktpunkte erreichen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Social Commerce

Livestream-Shopping-Plattform Sosho geht auf Sendung

01.09.2021 Die erste Livestream-Shopping-Plattform in Deutschland will auch kleineren Unternehmen den Einstieg in das neue Trendformat ermöglichen.

Ex-MTV-Host Patrice moderiert die erste Livestreaming-Shopping-Show. (Bild: Sosho Screenshot)
Bild: Sosho Screenshot
Ex-MTV-Host Patrice moderiert die erste Livestreaming-Shopping-Show.
Livestream-Shopping mit InfluencerInnen liegt im Trend, wie auch diese iBusiness-Analyse Relation Browser über den Pioniermarkt zeigt. In China ist Livestream E-Commerce längst ein profitables Geschäft, das für 2020 von Branchenkennern auf knapp 160 Milliarden US-Dollar geschätzt wurde - eine Verdoppelung gegenüber 2019. Am chinesischen Black Friday hat beispielsweise ein bis dato unbekannter L'Oréal-Influencer in fünf Minuten 15.000 Lippenstifte verkauft.

Anfang September geht nun mit Sosho die nach eigenen Angaben erste Livestream-Shopping-Plattform in Deutschland auf Sendung. Beim Teleshopping auf dem Smartphone können User dann per Livestream mit wenigen Klicks Produkte direkt bestellen. Die erste Show auf yoursosho.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wird von Ex-MTV-Host Patrice moderiert. Sosho wurde von der Kreativagentur Noga zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser gemeinsam mit dem DOP und Creative Producer Benjamin Held‘Benjamin Held’ in Expertenprofilen nachschlagen entwickelt. Partner ist die Influencer-Marketing-Agentur Buzzbird zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Hierzulande testen bisher vor allem große Unternehmen wie Douglas zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder Tchibo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Livestream Shopping. "Für kleinere und mittlere Brands ist der Weg zur Umsetzung von Live Shopping Shows dagegen bisher eher schwierig, da sie zum einen häufig keinen direkten Zugang zu Influencern haben. Zum anderen fallen für die benötigten Software-Lösungen hohe Kosten an, gleichzeitig müssen Kapazitäten für die konzeptionelle und technische Umsetzung der Shows bereitgestellt werden. Um genau diese Lücke zu füllen, haben wir Sosho gegründet", sagt Mitgründer Stefan Amtmann‘Stefan Amtmann’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer von Noga.

Buzzbird bringe die Marken mit geeigneten InfluencerInnen zusammen, dies steigere in der Verkaufsshow die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen. "Influencer nehmen ihre Follower bei Sosho mit auf virtuelle Einkaufs-Touren mit Entertainment-Faktor. So wird Online-Shopping zu einem Gemeinschaftserlebnis", sagt Frank Schönewerk‘Frank Schönewerk’ in Expertenprofilen nachschlagen , Chief Strategy Officer bei Buzzbird. Die rund 45-minütigen Live-Formate sollen dabei eher "an interaktive Samstagabendshows erinnern als an Verkaufsmonologe", so die Initiatoren. Auch Themen wie Nachhaltigkeit der Produkte kommen zur Sprache. Die Customer Journey werde nicht unterbrochen, erklärt Benjamin Held‘Benjamin Held’ in Expertenprofilen nachschlagen , Mitgründer von Sosho. "Von der Produktvorstellung bis zum Button 'Kaufen' verbleiben die Zuschauer in der Show - alles läuft nahtlos."

Die Community wird eingebunden und gestaltet das Sortiment mit. Die ZuschauerInnen sind aktiv dabei, können sich untereinander auszutauschen und live mit den Hosts vor der Kamera interagieren. Auch können sie Vorschläge für eigene Lieblingsprodukte machen, die auf der Plattform gelistet werden sollen. Bestehen diese den Auswahlprozess, landen sie im Shop.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: