Die morgendlichen Informationsquellen der Deutschen
23.02.2011 Das Radio ist noch vor dem Internet die beliebteste morgendliche Informationsquelle der Deutschen. Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT hat insgesamt 1.002 Internetnutzer ab 14 Jahren zur Mediennutzung am frühen Morgen befragt. Die Stichprobe ist repräsentativ für die rund 72% der deutschen Bevölkerung, die bereits das Internet nutzen. Kernfrage der Studie : Über welchen Medienkanal informieren sich die Deutschen morgens als erstes über das aktuelle Tagesgeschehen?
Über welchen Medienkanal informieren sich die Deutschen morgens als erstes über das aktuelle Tagesgeschehen? | ||
---|---|---|
Genutztes Medium | Anteil an der deutschen Bevölkerung | |
Radio | 36 Prozent | |
Internet | 32 Prozent | |
Fernsehen | 17 Prozent | |
Tageszeitung | 14 Prozent | |
Quelle: Marktforschungsinstitut INNOFACT |
Das Internet wird dabei vorwiegend von jüngeren Befragten genutzt, wobei 5% schon mobil über Smartphones / iPhones surfen (9% in der Zielgruppe der 14-29 Jährigen).