Zum Dossier Paid Content
The Daily: Rupert Murdoch startet iPad-Zeitung
03.02.2011 Heute ist erstmals Rupert Murdochs iPad-exklusive elektronische Tageszeitung "The Daily" erschienen. Besonders relevant für Verlage und Mitbewerber daran dürften das neue Abomodell und die Verknüpfung mit sozialen Netzwerken sein.
Da es auch schon deutliche Anzeichen für ein nahes Ende der beteiligungsfreien In-App-Verkäufe gibt, kristallisiert sich damit immer mehr eine neue, restriktivere Abo-Politik Apples gegenüber den Content-Lieferanten heraus.
99 Cent die Woche soll die Digital-Zeitung kosten. Bei 100 Seiten täglich sollen die Produktionskosten eine halbe Million Dollar pro Woche nicht überschreiten. Immerhin: Wenn Murdoch eine halbe Million Abonnenten gewinnt, dann hat er schon den Deckungsbeitrag eins erwirtschaftet. Die Ipad-Auflage der bislang führenden Wired ging zuletzt von 100.000 auf 22.000 Stück zurück.