Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Infografik: Onlinehändler zufrieden, aber Retouren bleiben großes Problem
07.02.2019 Nie zuvor waren deutsche Online-Händler so positiv eingestellt und die Umsatzverluste so gering wie im Jahr 2018. Dem kommenden Geschäftsjahr sehen sie optimistisch entgegen, nur die DSGVO und das VerpackG trüben die Stimmung.
Doch je stärker der Online-Handel wächst, desto größer wird auch das Problem mit Retouren und Verpackungsmüll. Viele Händler (20 Prozent) verzeichnen eine Retourenquote, die über fünf Prozent liegt. Als Grund dafür gilt unter anderem das freimütige Bestellverhalten der Kunden. In der Folge werden Infrastruktur und Umwelt zusätzlich belastet. Seit 2019 gilt ein neues Verpackungsgesetz, das umfangreiche Registrierpflichten für Online-Händler bestimmt und 29 Prozent der Händler als Herausforderung sehen. Als weitere werden der Konkurrenzdruck (50 Prozent) und die Rechtssicherheit (44 Prozent) im Online-Geschäft genannt. Immerhin blicken 72 Prozent optimistisch auf das laufende Jahr und scheinen im Online-Handel ihre Berufung gefunden zu haben.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden