Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Agenturen treiben Schweizer Onlineshops
17.06.2013 Die Onlineshops in der Schweiz lagern alle relevanten Teile der Shop-Entwicklung - Konzept, Shopdesign und technische Umsetzung - überwiegend an externe Agenturen aus. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Carpathia .
- 51 Prozent aller Schweizerischen Onlineshopbetreiber lassen das Konzept von einer externen Agentur entwickeln. Lediglich 49 Prozent tun dies selbst.
- Bei 64 Prozent der befragten macht das Shopdesign eine Agentur. 36 Prozent machen es inhouse).
- Bei 60 Prozent liegt die technische Umsetzung in den Händen einer Agentur. 40 Prozent machen es selbst.
Die überwiegende Mehrheit (63 Prozent) setzt als Logistikdienstleister die Schweizer Post ein. DHL (23 Prozent) und DPD (13 Prozent) spielen nur eine untergeordnete Rolle im eidgenössischen E-Commerce.