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Allianz gegen Corona-Fakes: Techkonzerne verbünden sich
18.03.2020 Fehlinformationen über Corona in den sozialen Netzwerken verunsichern die Bevölkerung. Deshalb verbünden sich jetzt die großen US-Techfirmen, um gemeinsam gegen die "Infodemie" vorzugehen.
Die großen US-Techfirmen Facebook , Google , Reddit , Linkedin , Microsoft , Twitter und YouTube verbünden sich deshalb, um gemeinsam gegen Fehlinformationen auf ihren Plattformen vorzugehen. Außerdem laden sie andere Unternehmen ein, sich dieser Allianz anzuschließen.
Konkret wollen die Konzerne Fehlinformationen und Betrug aufdecken und verhindern, fundierte Artikel hervorheben sowie Behörden und Organisationen unterstützen, um die Krise zu meistern.
In einem gemeinsamen Statement heißt es:
In einem Blogbeitrag
listet Kang-Xing Jin, Head of Health bei Facebook auf, was die Plattform bisher unternimmt: Um Nutzern den Zugang zu genauen und verifizierten Informationen sicherzustellen, werden Fehlinformationen entfernt und wichtige Informationen von Akteuren im Gesundheitswesen, Faktencheckern und lokalen Medien besonders hervorgehoben. So erhält etwa das International Fact-Checking Network (IFCN) eine Million Dollar, um seine Arbeit ausweiten zu können. Außerdem gibt es ein Werbeverbot für medizinische Gesichtsmasken. Globale Gesundheitsorganisationen wie die WHO erhalten so viele kostenlose Werbeplätze wie möglich und Zugang zu entsprechenden Tools. Für die Forschung an einem Wirkstoff gegen den Virus spendet Facebook 20 Millionen Dollar. Das Netzwerk kündigte außerdem für kleinere Firmen, die in Notlage geraten, ein Hilfspaket
in Höhe von 100 Millionen Dollar an.
Twitter
setzt auf verbesserte KI-Systeme, tägliche Qualitätskontrollen und die Unterstützung der Mitarbeiter, die sich mit Fake-News beschäftigen. In Deutschland kooperiert die Plattform schon seit einigen Wochen mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, um gegen Corona-Mythen vorzugehen.
LinkedIn
geht ebenfalls gegen Corona-Fakes vor und bündelt aktuelle Daten der wichtigsten Gesundheitsorganisationen in einem Newsfeed. Außerdem gibt das Netzwerk Tipps für Recruiting und New Work in der Krise.
Bei Facebook gab es in diesem Zug allerdings eine Panne. Der Facebook-Algorithmus blockiert versehentlich zuviele meldungen
. Manche Zeitungsartikel über den Corona-Virus werden aktuell geblockt, obwohl sie keinerlei Falschinformationen enthalten.