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Ein Jahr in Deutschland: Reddit zieht eine erste Bilanz
22.11.2022 Vor einem Jahr ist die Community-Plattform Reddit in Deutschland gestartet - und konnte nach eigenen Angaben sowohl bei den Nutzerzahlen als auch im Werbegeschäft zulegen. Ein Case des Autoherstellers Mini zeigt, wie sich Unternehmen auf der Plattform einbringen können.
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Demnach konnten in den vergangenen zwölf Monaten die Nutzerzahlen ausgebaut werden, Deutschland beherberge bereits die viertgrößte Use-Base von Reddit weltweit. Genaue Nutzerzahlen für den deutschen Markt nennt Reddit jedoch nicht. Weltweit hat die Plattform nach eigenen Angaben täglich mehr als 54 Millionen aktive NutzerInnen. Insgesamt sollen 450 Millionen UserInnen die Plattform mit ihren mehr als 100.000 Communitys regelmäßig nutzen.
Seit dem Start in Deutschland konnte die Plattform auch das Werbegeschäft weiter vorantreiben und zudem sein deutsches Team vor Ort verdreifachen. Es umfasst nun auch lokale Teams für Vertrieb, Community, Betrieb sowie Produkt und Technik in den wichtigsten deutschen Städten.
Eine engagierte Community in Deutschland
Das deutsche Publikum engagiere sich mit 160 Mio. Beiträgen, Votes und Kommentaren pro Monat sehr stark - ein Anstieg von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Laut Reddit sehen sich die deutschen Nutzer und Nutzerinnen auch mehr Inhalte als je zuvor an - ein Plus von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zu den beliebtesten Communities unter den deutschen Redditoren zählen r/Arbeitsleben![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
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Besonders groß ist das Interesse an Technologie, Gaming und regionalen Themen, aber auch andere Bereiche werden relevanter. Reddit: "Wir sehen, dass sich immer mehr deutsche Nutzer zu Communities rund um das Thema Essen hingezogen fühlen, wie z. B. r/veganDE
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Wie die Nutzer und Nutzerinnen ticken
Um Marken auf sich aufmerksam zu machen, wirbt Reddit mit einem "Publikum, das nirgendwo sonst online zu finden ist": So seien 41 Prozent der Reddit-NutzerInnen in Deutschland nicht auf Facebook und 53 Prozent nicht auf Snapchat vertreten. Zum Start 2021 hieß es, dass 38 Prozent der deutschen NutzerInnen Millennials sind, gefolgt von der Gen Z mit 35 Prozent, Gen X mit 23 Prozent und vier Prozent Babyboomern.Für die Beteiligung von Marken auf der Plattform seien die UserInnen durchaus aufgeschlossen. Dies zeige die quantitative Studie 'Find your People', für die von der Marktforschungsagentur Talk Shoppe
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"Der Hauptgrund, warum die Menschen zu Reddit kommen, ist, dass sie von leidenschaftlichen Gemeinschaften, denen sie vertrauen, informiert werden wollen. Das schafft eine Umgebung mit hoch engagierten, handlungsbereiten Nutzern", sagt Oliver Wendt
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Erfolgreiche Mini-Kampagne bindet Community ein
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"Reddit ist eine der wichtigsten Plattformen für Fankultur, Popkultur und Community-zentrierte Kommunikation. Viele Marken unterschätzen nicht nur die Kraft, sondern auch den Einfluss der Community auf die Glaubwürdigkeit einer Marke. Es ist ein Geheimtipp, wenn man einen Markenwert in Subkulturen aufbauen will", sagt Toan Nguyen
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