Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Welche Skills bei Unternehmen besonders gefragt sind
16.02.2023 Der Arbeitsmarkt hat sich zu einem Arbeitnehmermarkt gewandelt.Eine neue Auswertung zeigt nun, welche Fähigkeiten im deutschsprachigen Raum besonders gefragt sind. Dabei fällt auf, dass Soft Skills zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Auf der Liste für Deutschland, Österreich und die Schweiz finden sich fast ausschließlich Fähigkeiten, die unter den Oberbegriff Soft Skills fallen. Dazu gehören neben Managementkompetenzen auch Skills wie Kommunikation, Teamwork oder analytisches Denken. Diese Fähigkeiten sind mittlerweile in fast allen Branchen und Berufen erforderlich, um effizient und effektiv arbeiten zu können. Zudem spielen soziale Kompetenzen auch für die Unternehmenskultur und die Zusammenarbeit verschiedener Generationen eine wichtige Rolle - Aspekte, die für Unternehmen angesichts des hohen Fachkräftemangels immer bedeutender werden. Schließlich müssen sie bei Bewerbern nicht nur mit interessanten Aufgaben und Tätigkeiten, sondern auch mit einer positiven Arbeitsumgebung überzeugen.
Im Unterschied zu Hard Skills, den fachlichen Kompetenzen eines Bewerbers, sind Soft Skills eher subjektiv und für die Zusammenarbeit und das Miteinander innerhalb des Unternehmens wichtig. Die Priorisierung von Soft Skills könnte also auch darauf zurückzuführen sein, dass viele Hard Skills vermeintlich einfacher zu erlernen sind - vor allem sind Wissensstand und Lernfortschritte eindeutiger zu erfassen. Dennoch steht an erster Stelle in der DACH-Liste Englisch. Das mag zunächst verwundern - für viele Arbeitnehmer sind englische Sprachkenntnisse heute eine Selbstverständlichkeit. Es könnte aber darauf hinweisen, dass Unternehmen vermehrt im Ausland nach neuen Mitarbeitenden suchen, oder andersherum, dass Bewerber die Sprache angeben, um attraktiver für ausländische Firmen zu sein.
Die gefragtesten Skills 2023 in DACH:
- Englisch
- Management
- Projekt-Management
- Vertrieb
- Kommunikation
- Marketing
- Teamfähigkeit
- Analytisches Denken
- Research
- Strategie