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Warum das Smart Home in Deutschland nicht in die Gänge kommt.

05.03.2013 Trotz eines Marktpotenzials von 40 Millionen Haushalten kommt das Smart Home in Deutschland auch vorerst nicht aus den Startlöchern, befindet eine Studie des auf den Energiemarkt spezialisierten Institute for European Energy Market Research zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Es gebe kaum Verbraucherakzeptanz für die intelligente Gebäudesteuerung, da einheitliche Kommunikationsstandards fehlen. Außerdem stoße der Versuch der Kundenbindung durch proprietäre Systeme viele Verbraucher ab.

Nach wie vor fehlten attraktive Vermarktungskonzepte und Geschäftsmodelle, um potenzielle Kunden zu überzeugen. Einer der Hauptgründe für den noch ausstehenden Durchbruch von Smart Home sieht die Studie vor allem im heterogenen Markt mit einer Vielzahl von herstellerspezifischen Lösungsangeboten und in den bislang noch unklar verteilten Rollen unter den Akteuren.

Das Marktforschungsunternehmen empfiehlt, vorerst noch abzuwarten. Investitionen in geschlossene und proprietäre Smart Home Lösungen bringen noch nicht den erhofften Return on Investment. Erst mit der preiswerten Bereitstellung von Geräten, basierend auf einem Kommunikationsstandard und einem definierten Objektmodell, können herstellerunabhängige und integrierbare Smart Home Lösungen angeboten werden, die auch beim Endkunden breite Akzeptanz finden.

Die detaillierte Studie des Marktforschungsunternehmens erscheint Mitte März.
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