Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Studie: Deutschland erleidet weltweit die höchsten Verluste durch Cybercrime
11.06.2014 Cyberkriminalität kostet die Weltwirtschaft 445 Milliarden Dollar. Das geht aus einer Studie des Anbieters für Internetsicherheit Mcafee hervor. Besonders hart trifft es Deutschland. Im internationalen Vergleich erleidet Deutschland die höchsten Verluste durch Cybercrime.
Cyberkriminalität wirkt sich negativ auf Unternehmen und generell auf den Handel, auf Innovation, Wettbewerb und Wachstum in Volkswirtschaften aus. Besonders betroffen ist die globale Internetwirtschaft: Laut CSIS werden 15 bis 20 Prozent der Wertschöpfung im Netz durch Cyberkriminalität vernichtet.
Die gute Nachricht: Regierungen unternehmen laut Mcafee inzwischen beträchtliche Anstrengungen, um Daten über Cyberkriminalität systematisch zu sammeln und zu veröffentlichen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik beispielsweise arbeitet an Lageberichten. Mehr Transparenz soll Unternehmen und Organisationen dabei helfen, bessere Entscheidungen in Bezug auf den Umgang mit Risiken und ihre Policies treffen zu können.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden