Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Tomorrow Focus Technologies wird verkauft
11.10.2013 Die Tomorrow Focus AG veräußert als Teil der strategischen Fokussierung auf B2C-Geschäftsmodelle alle Anteile ihrer Tochter, der Münchner Digital- und Kreativagentur Tomorrow Focus Technologies (TFT) mit Wirkung zum 2. Dezember an die niederländische TIE Kinetix N.V. .
Die niederländische TIE Kinetix N.V., ein internationaler Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen mit guter Marktstellung in den Niederlanden und den USA, stärkt mit der Akquisition ihre Position auf dem europäischen und deutschen ECommerce-Markt und strebt gemeinsam mit TFT ein weiteres nachhaltiges Unternehmenswachstum an. Der Mitarbeiterstamm und die damit einhergehende Expertise des Unternehmens werden von TIE Kinetix vollständig übernommen. Zudem wird Erik Jan Hengstmengel weiterhin die Geschäftsführung der TFT GmbH innehaben. Der Standort München bleibt ebenfalls erhalten. Ferner schlossen beide Vertragsparteien einen langfristigen Rahmenvertrag zur Fortführung der Zusammenarbeit.
Die Tomorrow Focus fokussiert sich gemäß ihrer Anfang des Jahres beschlossenen Strategie 2018 künftig auf ihre Kernkompetenzen im Bereich B2C-Geschäftsmodelle, zu denen unter anderem Online-Angebote wie Elitepartner , Focus Online , Holidaycheck und Jameda zählen. Dazu plant das Internetunternehmen mit einer konsequenten Expansionsstrategie die erfolgreichen Bereiche Travel und Onlinewerbung sowohl organisch, als auch durch Zukäufe auszubauen. Darüber hinaus soll eine dritte Ertragssäule etabliert werden.
Über den Kaufpreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die außerordentlichen Hauptversammlung der TIE Kinetix N.V. am 27. November.