Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Studie zeigt: Social Intranet macht Mitarbeiter zufriedener

14.07.2016 Wenn Sie Ihre Mitarbeiter zufriedener machen wollen, spendieren Sie Ihnen ein Social Intranet, denn eine aktuelle Studie zeigt jetzt: Angestellte von Unternehmen, die ein Social Intranet nutzen, sind doppelt so zufrieden mit der internen Kommunikation, wie ihre Kollegen ohne ein solches Tool.

 (Bild: Startup Stock Photos)
Bild: Startup Stock Photos
Bild: Startup Stock Photos unter Creative Commons Lizenz by
Die Verbreitung Social Intranets für die interne Kommunikation ist schon relativ hoch, wie jetzt eine Umfrage der Berliner School for Communication and Management (SCM) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und des Freiburger Software-Herstellers United Planet zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit 196 Teilnehmern zeigt: Etwa drei Viertel der Befragten setzen ein Intranet, bzw. Social Intranet ein. Rund die Hälfte des übrigen Viertels plant die Einführung in naher Zukunft.

Social Intranet wird zur digitalen Arbeitsplattform

Als Argumente für den Einsatz eines Social Intranets werden meist der verbesserte Informationsfluss und die leichtere Zusammenarbeit angeführt. Die Umfrage bestätigt dies: 68,1 Prozent der Benutzer von Social Intranets sind eher oder sogar sehr zufrieden mit der internen Kommunikation. Bei den Befragten ohne Social Intranet ist dieser Wert mit 27,4 Prozent deutlich geringer. In dieser Gruppe wird die zu hohe Zahl interner E-Mails als eines der größten Probleme der firmeninternen Kommunikation bemängelt.

Ein weiteres Ergebnis der Umfrage ist der Trend zum Digital Workplace. 46,7 Prozent gehen davon aus, dass die Bedeutung des Intranets als zentrale digitale Arbeitsplattform zunehmen wird. Lediglich 3,3 Prozent sehen eine abnehmende Bedeutung des Intranets.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: