Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Analyse von Kaufabbrüchen: Smartphone am Abend macht Shops arm
01.08.2024 Am Abend werden besonders viele Käufe abgebrochen, insbesondere bei Smartphone-Nutzern, die generell häufiger abbrechen als Computer-Nutzer. Doch der Haupteinfluss auf das Kaufabbruchverhalten ist die Tageszeit.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden- Die deutschen Online-Shopper sind besonders morgens und abends aktiv. Es lassen sich Spitzen am Anfang und Ende der üblichen Arbeitszeiten erkennen (9 Uhr und 18 Uhr). Die Kaufabbrüche indes steigen am Abend deutlich an. Die Deutschen Online-Shopper legen abends zwar viele Produkte in den Warenkorb, kaufen diese aber nicht. Für Online-Shop-Betreiber geht somit besonders am Abend viel Umsatzpotential verloren.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden - Insgesamt shoppen die Deutschen lieber am Smartphone. Unter den hier untersuchten NutzerInnen sind 63,4 Prozent Mobile User und 36,6 Prozent Desktop User. Smartphone-Nutzer brechen mehr Käufe ab: Am Smartphone werden 73 und am Computer 66 Prozent der Warenkörbe verlassen. Das Nutzerverhalten von Online-Shoppern ist hochkomplex. Dies bestätigen auch die Ergebnisse dieser Studie. Denn das Kaufabbruch-Verhalten unterscheidet sich im Tagesverlauf zwischen Smartphone- und Computer-Nutzern.
- Längst nicht alle Online-Shopper brechen den Kauf vorwiegend am Abend ab. Stattdessen sind dafür hauptsächlich die Smartphone-User verantwortlich. Computer-Nutzer sind dagegen primär morgens aktiv und brechen da auch am ehesten den Kauf ab.