Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
Onlinehandel/Plattformen

Social Media (I): Was NutzerInnen wollen - keinen Social Commerce

22.06.2023 87 Prozent der KonsumentInnen nutzen soziale Netzwerke, bei den 16- bis 29-Jährigen sind es nahezu alle (98 Prozent). Dabei stehen soziale Interaktion und Unterhaltung im Fokus - Shopping-Angebote möchten die Wenigsten.

 (Bild: Midjourney/Sebastian Halm)
Bild: Midjourney/Sebastian Halm
Für ihre Lieblingsnetzwerke würden KonsumentInnen auch eine niedrige jährliche Nutzungsgebühr zahlen. Zu diesen Ergebnissen kommt der neue Trend Check Handel Vol. 7 des ECC KÖLN zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , der aktuelle Trends der Social-Media-Nutzung und Perspektiven für den Handel beleuchtet. Fazit: Rund jedeR Zweite ist über soziale Netzwerke schon einmal auf ein Produkt aufmerksam geworden und hat es im Anschluss gekauft. Aber: Zwei Drittel plädieren dafür, dass sich soziale Netzwerke nicht (weiter) zu Verkaufsplattformen entwickeln und zeigen sich genervt von Werbeplatzierungen.

Die Videoplattform YouTube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bleibt erneut das am häufigsten genutzte soziale Netzwerk (70 Prozent). Auf Platz zwei: Instagram zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , das jedeR Zweite aufruft. Zunehmend an Relevanz hat in den letzten Jahren TikTok zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser gewonnen, insbesondere bei der jüngeren Zielgruppe (77 Prozent NutzerInnen bei den 16- bis 18-Jährigen). Neuester Mitstreiter um NutzerInnen: BeReal zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , das mit zehn Prozent bereits ähnliche Nutzungszahlen wie LinkedIn (11 Prozent) oder Xing (9 Prozent) aufweist.
­
Preview von Das Interesse von NutzerInnen sozialer Medien/von Social Media an Einkauf/Social Commerce

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Rund zwei Drittel (69 Prozent) der KonsumentInnen sprechen sich gegen die Entwicklung zur Shopping-Plattform von sozialen Netzwerken aus - deutlich mehr als noch im Vorjahr (59 Prozent). Auch bei der nutzungsintensiveren Zielgruppe der 16- bis 29-Jährigen ist die Ablehnung dieser Entwicklung deutlich (65 Prozent) und hat sich im Vergleich zum Vorjahr (45 Prozent) verschärft. Mehr Shopping-Angebote auf sozialen Netzwerken wünschen sich aktuell 12 Prozent der KonsumentInnen und 18 Prozent der Jüngeren.
­
Die Bereitschaft für die Nutzung eines sozialen Netzwerkes zu zahlen, ist generell vorhanden. Am meisten würden KonsumentInnen für die Nutzung von YouTube und TikTok ausgeben: Als angemessen, aber noch günstig werden elf Euro erachtet, maximal werden 20 Euro pro Jahr als angemessen betrachtet. Zum Vergleich: Im Jahr 2020 lag die angemessene, jährliche Nutzungsgebühr für Amazon laut Zahlen des IFH KÖLN bei elf bis 15 Euro.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: